100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, mini69

Benutzeravatar
sidbabe
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 09:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von sidbabe » Donnerstag 9. November 2017, 14:33

Bild

Hallo ihr Lieben :smilie_girl_112: Ich freue mich, den mit dieser Seife habe ich meine 100. Seife gesiedet. Viele verschiedene waren es jetzt bisher, ob Interessante Zusätze, farbige Experimente oder Naturseifen - vieles habe
ich immer noch nicht ausprobiert....

Im Frühjahr 2016 habe ich meine erste Seife gesiedet, und meine erste Erfahrung gesammelt.
Zuerst mit dem Buch von Ingeborg Josel, danach wurde ich schon experimentierfreudiger! Das
"Seifentreff" und viele liebe Siederinnen haben mir dabei geholfen, da zu stehen wo ich jetzt
stehe, ein ganz riesiges DANKE ♥ !!!

Ursprünglich habe ich mit Kosmetikrühren angefangen, und auch bis heute dabei geblieben (auch mit einem Buch v. I. Josel. sämtliche Kosmetik von der Creme, Körpercreme, Haarspray, Lippenstift, Heilsalben usw. mache ich selber. Eigentlich alles, bis auf Wimperntusche und Augenbrauenstift :girlkochen:

Als ich aber einmal versucht habe - du meine Güte war das damals aufregend :smilie_frech_053: !! - Seife zu
sieden, war ich sofort "Feuer und Flamme" für das Thema!!! Und es läßt mich bis heute, ca.
1 3/4 Jahre später nicht in Ruhe.... Mein Seifenschrank ist immer gut gefüllt und ich habe
jedesmal Freude, meine bisherigen Werke anzuschauen - kann mich von manchen Stücken
auch schwer trennen :e020:

Ein kurzer Schwenker zu der Brennnessel-Shampoo-Haarseife "Eiszeit" :smilie_happy_077:
Die weihnachtlichen Eiskristall und Sternchen Stempel sind von der lieben Susanne von "Ansu3d", ich finde sich machen sich hervorragend auf meiner Haarseife und das Stempeln ging wie von selbst von der Hand! Endlich habe ich es geschafft auch mal so ein tolle Silikonmattenmusterseife zu machen. Desöfteren habe ich hier im Forum gestaunt
und bewundert. Mini war glaube ich die erste, die diesen "Wahn" ausgelöst hat, richtig :f010: ? Und letztens
durfte ich von Bettie B. die wunderbaren weißen Weihnachtsseifen bewundern :lesen-buch44: (auch mit Stempelchen
von ansu3d :coolgirl: )! Das Muster habe ich mit Silbermica einfach oberflächlich mit der Fingerkuppe
auf dem Muster aufgetragen, so sieht alles ein wenig "frostiger aus....

Man merkt wohl den Unterschied zu meiner 1., am 2. April gesiedeten Haarseife "Brennessel-Shampoo-Seife von Ingeborg Josel". Hier mal zum Vergleich mein "Erstling :


Bild


Die Überfettung dieser Seife liegt bei 3% und die Lauge besteht aus starken Brennesseltee (ich habe frische Blätter hierfür verwendet und dest. Wasser). Wen das Rezept interessiert, es ist zu finden
im Buch "Naturseifen selbst sieden" von Ingeborg Josel auf Seite 114. Ich verwende die Haarseife mit anderen Haarseifen im Wechsel, sehr gerne. Es enthält außerdem noch drei verschiedenen ätherische Öle die sehr gut für die Kopfhaut sind.

Bild

Für dieses lustige "Trio" ist ein ganz besonderer Tag verantwortlich. Nämlich habe ich mich
mit einer lieben Seifensiedern aus dem Seifentreff verabredet @Zimtkatze. Sie wohnt sogar ganz in
meiner Nähe, und hat mir gezeigt wie man Cupcake Seife zaubert. Dieses Thema war für
mich ganz neu und ich war natürlich auch ganz Ohr!
Die Seife wurde angerührt, ähnlich wie bei der "Sheasahnezubereitung", nur das am Schluß die kalte Lauge noch mit dazugegeben wurde. Man kam fast in Versuchung den Finger in die Masse reinzustecken und zu probieren. Es sah furchtbar lecker aus. Danach wurde ein Teil der Seife eingefärbt und ich hab mich ein wenig in "Torten Dekor" versucht. Auf jeden Fall brauche ich unbedingt mehr Übung, denn dieses Thema hat mich sehr gefangengenommen. Ich finde unser "
Bäumchen" total lieb und sie machen doch schon Lust auf Weihnachen oder nicht?
Unser Sieder -Nachmittag verging wie im Flug und es war total nett sich auszutauschen,
vielen lieben Dank nochmal!

Mit dieser Seife, werde ich eine kleine Pause einlegen..... Wie lange
die dauern soll, wird meine "Geduld" entscheiden :smilie_happy_076:
Danke das ihr so lange durchgehalten habt und bis die Tage ♥

Hier alles noch mal auf meinem B L O G :smilie_girl_018:
Zuletzt geändert von sidbabe am Donnerstag 9. November 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßli
Tina
Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^



Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 26914
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von rokoud » Donnerstag 9. November 2017, 14:40

sehr hübsche Seifen und alles Liebe zum Jubiläum!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1616
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von Maestra » Donnerstag 9. November 2017, 14:42

Oh, ist das schööööön! :lesen-buch44: :smilie_girl_063: :smilie_girl_131:
Liebe Grüße
Katja :hallo:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 4525
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von Regina1 » Donnerstag 9. November 2017, 14:52

Liebe Tina
Eine schöner wie die andere.

Die Spitze in weiß und dann Rest der Seife in beige.....suuuuper . :sabber_2:
Auch dein Cupcakes als Tannenbaum..soooooooo schön. :smilie_girl_216:

Wo gibt es diese kleinen Stempel auf der ersten Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Biene13
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 14:46
Wohnort: Wien

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von Biene13 » Donnerstag 9. November 2017, 15:01

Sehr hübsch alles. Und Du warst seeehr fleissig beim Sieden in der doch kurzen Zeit!
Lieben Gruß
Biene13

Benutzeravatar
paulinchen
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 9. September 2017, 12:50
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von paulinchen » Donnerstag 9. November 2017, 15:18

Deine 100. Seife ist genial! Absolut... :sabber_2:
Hinfallen; aufstehen; Krone richten, weitergehen...

Benutzeravatar
Most
Beiträge: 736
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von Most » Donnerstag 9. November 2017, 15:25

Uh, die sind wieder schön. Gratuliere zur 100.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 7402
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von himmelblau » Donnerstag 9. November 2017, 15:38

Herzlichen Glückwunsch zur Nr. 100, noch dazu, wo sie so schön geworden ist mit der zarten Spitze!!! :coeuranime-001:
Mir ging es damals ähnlich, wie Dir: bin über's Creme rühren auf die Seifenmacherei gestoßen und war sofort Feuer und Flamme - wobei meine erste nicht annähernd so gut aussah, wie Deine! :c041:
Und die Bäumchen sehen aus, als würdest Du nix anderes machen, perfekt und sehr süß!!!
Hab eine entspannte - aber bitte nicht allzulange Pause! :smilie_girl_022: :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 5285
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von hüttelputz » Donnerstag 9. November 2017, 16:01

Herrliche Seifen und meine ganz herzlichen Glückwünsche zum Jubiläum.
Die Cupcakes gefallen mir auch, aber da brauchts wirklich Training mit dem Dressiersack, gell?

ich weiss schon, warum ich meine nicht zeige.... weisse seltsame Kringel :red3:
LG aus dem Lungau
Andrea


Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19299
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: 100. Seife "Eiszeit" + "Glanzlichter"

Beitrag von Brycha » Donnerstag 9. November 2017, 16:08

Deine Jubiläumsseife ist wunderschön. Aber auch dein Erstling gefällt mir. Und die Bäumchen sowieso.

LG Brycha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste