Hallensische Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Hallensische Seifen

Beitrag von Tinka »

Jetzt möchte ich noch kurz meine Seifen vorstellen, die während des Siedertreffen in Halle in der Grafschaft Bentheim entstanden sind.

Da ich zwar sehr viele Dinge eingepackt hatte, z.B. 1 kg NaOH, aber die Notwendigkeit der Mitnahme von Ölen komplett an mir vorbeigegangen ist :smilie_girl_004: , musste ich mich diesbezüglich durchschnorren.

Am Sonnabend morgen ist daher die Gräfin entstanden.
Grundlage ist ein schlichtes 25er Rezept mit Schmalz, Kokos, Olive und Raps zu gleichen teilen. Geplant hatte ich sie mit Tahitian Waterfall zu beduften. Da aber bei der vorher produzierten Seife (nein, ich verrate nicht, wer es war) die Duftmischung Ingwer Soufflee und Zitrone stehen geblieben war, habe ich diese kurzzeitig in meinem SL versenkt.Geplant war ein feiner Swirl mit Lila und Pink.

Was ich nicht wusste, dass Ingwer Soufflee auch sehr schnell andickt. Also haben wir flugs eine Gemeinschaftsproduktion gestartet. Etwas SL schnell zu den Farben gegeben. Eine Siederin hat diese mit der Farbe vermischt, während ich die erste Schicht in die Form gegeben habe. Erste Farbe verteilen. Ein bißchen in der Form verrühren. Farblose Schicht, wieder Farbe (Bösner) und verrühren. Restleich draufgeben und mit dem Schaber bis auf den Boden durchstampfen.Glätten und die Farbtöpfe auskratzen. Noch ein bißchen Glitter draufgeben und mehr als ungeduldig auf den nächsten Tag warten. Den Tag durfte sie in meinem Bett verschlafen. Es war übrigens meine erste Seife bei der ich die festen Fette mit der heißen Lauge geschmolzen habe.

Darf ich Vorstellen:
Die Gräfin

Bild

Ich hatte auch nicht geglaubt, dass das oben geschilderte Vorgehen einen solch filigranen Swirl ergibt.
Witzig war auch, dass Sonntag morgen die Seife gelbe Schatten hatte und sie jetzt einen gräulichen Ton angenommen hat. Könnte am PÖ liegen.

Sonntag morgen wollte ich unbedingt noch eine Seife machen. Ditte hatte einen SL mit toller Swirlkonsistenz gezaubert. Den wollte ich nachsieden. Geplant war eine Seife mit jeweils 37,5 % Schwein und Kokos, 20 % Reis und 5 % Rizi bei Wasserreduktion auf 20%.
Dann habe ich die Rizi und Reisflasche verwechselt. Schwups hatte ich statt 25g Rizi 75 in meinem Öl. Die ÜF war ursprünglich mit 8 % angesetzt, tatsächlich liegt sie jetzt bei 10 %. Beduftet ist sie mit Tahitian Waterfall und gefärbt mit UMU. Der ungefärbte SL ist richtig schön weiss geworden und die Seife ist trotzt des hohen Anteils Rizi richtig fest geworden. Was nicht geklappt hat, war feiner SL zum Swirlen. Er fing auch an anzudicken. Daher habe ich nur eingegossen.

Unausgeschlafen

Bild
Marie

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von Lisbeth »

Beides schöne Farbkombis - und wenn man nicht weiß, dass Du was anderes im Kopf hattest, sehen die aus wie genauso gewollt :D
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von Brycha »

Die sind beide sehr hübsch und haben ja, so jung sie auch sind, schon eine interessante Geschichte zu erzählen. :smileymania1:

LG Brycha
rokoud

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von rokoud »

Hübsche Seifen hast Du gezaubert!
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von Ana »

Oh, dafür, dass irgendwas immer nicht so nach Deiner Nase lief, sind sie wirklich richtig toll geworden, liebe Tinka.

Supi gemacht :smilie_girl_323:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von ditte »

Wenn ich gewusst hätte, dass die Gräfin eine so heiße Braut ist... wäre ich bei der Leimproduktion nicht von
deiner Seite gewichen... :smilie_verl_72:

Ich finde sie richtig schön, ein Stückchen ist ja mit zu mir gewandert,
deine vom Sonntag gefällt mir auch seeehr gut!
Finde richtig schön, dass bei der Zweiten die einzelnen Farbenschichten etwas dicker sind! :smilie_girl_063:


Eine tolle Bande waren wir... mein Reiskeimöl war gekippt...
ich hätte das vermutlich noch nicht mal bemerkt. :smilie_girl_004:
Bin also auch ein Schnorrer gewesen... :a050:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von himmelblau »

Da ward Ihr aber sehr produktiv bei Eurem Treffen und die Zusammenarbeit scheint gut funktioniert zu haben. Denn die Ergebnisse können sich sehen lassen!!! :k025:
Zusammen seifeln macht einfach viel mehr Spaß, oder?
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
KaLu

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Hallensische Seifen

Beitrag von hüttelputz »

Die Gräfin gab sich kapriziös, und ist eine Augenweide.

Die unausgeschlafene sieht aber nach echten Muntermacherfarben aus und sie lacht so lustig. Oder gähnt sie mich an?

Das PÖ auf der Anrichte stehen zu lassen, ist offenbar ein immer wieder gern genommenes Gimmik.
Antworten