RTCP die Erste

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Malvina
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

RTCP die Erste

Beitrag von Malvina »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem mich Moja mit dieser Methode so angefixt hatte, habe ichs probiert und bin ganz angetan davon : Morgens die Lauge angerührt und die Fette geschmolzen - abends dann die Seife gerührt. Der Gedanke, die Lauge über mehrere Stunden stehen zu lassen, ist schon etwas eigenartig. Ich habe einen Deckel auf den Topf getan, mit Klebeband fixiert und auf dieses die Warnung "Achtung Lauge" geschrieben. Da ich keine kleinen Kinder mehr im Haus habe, schien mir das als Sicherung ausreichend.
Was mir an dieser Methode besonders gefällt, ist der geteilte Seifelprozess und der Entfall der Temperaturbeobachtung /- steuerung. Für mich bedeutet das ein entspannteres Arbeiten.

Aber genug der Vorrede. Hier ist mein Weihnachtsseifchen:

Bild

Bild

Die Medaillons sind zwar nicht so gut gelungen, was meiner nicht ganz ruhigen Hand zuzuschreiben ist, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.

Drin sind Distelöl, ölsäurereich, Reiskeimöl, Sheabutter, Rizinusöl, Kokosöl, Babassu, Tussahseide und im Wasser für die Lauge Natriumlaktat und Puderzucker. Die UL beträgt 9% und beduftet ist sie mit Deck the Halls von GF - ein wundervoller dezenter Weihnachtsduft.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: RTCP die Erste

Beitrag von Regina1 »

Hallo Melina

Ich find das deine Weihnachtsseifen sehr schön gelungen sind.
Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Maren

Re: RTCP die Erste

Beitrag von Maren »

Die sind dir super gelungen! Toll, wie so ein Bild auf der Seife entstehen kann (wenn es mir auch ein Rätsel ist, wie sowas geht :smilie_girl_168: )
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: RTCP die Erste

Beitrag von Regina1 »

Hallo Maren
Das sind Einlegeformen die draufgelegt werden.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: RTCP die Erste

Beitrag von savona »

Schööön!

Hast du das nachträglich mit Mica bepinselt oder den Leim so in die Einlegerform gefüllt?
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: RTCP die Erste

Beitrag von hüttelputz »

Sehr schön geworden, schliesse mich aber Savonas Frage mal an....
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: RTCP die Erste

Beitrag von Sylvia »

Ich finde Deine Seife auch schön.
Diese Methode würde mir auch gefallen. Leider sind zuviele Tiere im Haus und da ist es mir einfach zu gefährlich

Ich weiß, ich bin ein Angsthase :a050:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: RTCP die Erste

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
ist schon ein Kunstwerk, Dein Weihnachtsseifchen.
Ganz edel und fein, ein wirkliches Schmuckstück und zum Verwaschen vieeel zu schade.
Liebe Grüße Bröker
rokoud

Re: RTCP die Erste

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: RTCP die Erste

Beitrag von ankoetti »

Richtig tolle Seife.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten