Honigkristall

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

sidbabe

Re: Honigkristall

Beitrag von sidbabe »

Hallo ihr Lieben, ihr seid ja so supersüß :smilie_girl_004: :g040: so viele liebe Kommentare
ich DANKE euch ganz herzlich :lesen-buch44: :lesen-buch44: :smilie_girl_063: !!!



Wie versprochen kommt ein Foto von der Form inclusive Silikonmatte. Das ganze ist
wirklich kinderleicht, vorallem ist es durch die Transparentseife sehr flexibel :girlkochen:

Guckt mal, das isse :smilie_happy_076: :c015:



Bild
sidbabe

Re: Honigkristall

Beitrag von sidbabe »

Alina-Seep hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:34
Umwerfend schön :g040:

Sag mal, hast du die Seife dann in den Kühler gestellt? Ich habe bisher eine Honigseife gesiedet, und sie ist mir fast ein wenig zu heiß geworden, sie ist von außen auch nicht glatt.
dankeschööön :red3: :f010: ! Ich hab die Seife diesmal nicht in den Kühlschrank gestellt. Bisher
hatte ich immer ziemlich Pech mit den "Honigseifen". Die zweite ist mir schon fast verkocht :c041: :g040: !
Diesmal habe ich kalt gearbeitet, (Fette und Öle bei Zimmertemperatur und Lauge ebenso), naja und 5%
Honig sind nicht so viel. Funktioniert super und kann ich nur empfehlen. Beim nächsten Mal versuche ichs
mal mit 10% :c015:
Die Seifen waren am Anfang cremeweiß und sind dann mit der Zeit immer dunkler geworden, aber
keine Spur von "Überhitzung" :u075:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Honigkristall

Beitrag von Marianne »

Danke, Tina.

Ich hatte mal auf 520 GFM 100gr. Honig reingepackt. Ein Förmchen habe ich in den Kühlschrank gestellt. Der Rest kam in die Blockform und ist in der Mitte dunkel geworden, also richtig durchgebraten. Die Blockform stand im Zimmer, nur mit Folie abgedeckt. Diejenige Seife, die im Kühlschrank war, ist schön kamel-farbig und homogen geworden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Honigkristall

Beitrag von sidbabe »

Brycha hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:11
Danke für die Auflösung; ich find es erstaunlich, dass dann beim Ausformen alles so schön heil geblieben ist. Transparentseife klebt ja gern mal an der Form.
gerne doch :f010: ! Es ging alles supereasy und die Sterne lösten sich sehr gut von der Silikonmatte :smilie_girl_022: Nicht
mal ein "Fitzelchen" ist abgebrochen.... Beim Hobeln sah es dann schon wieder anders aus - Die
Sterne sitzen recht locker, da reißt man schnell mal einen Krümel ab ab :smilie_denk_10:


Angiebas hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:58
Deine Seifen sind wunderschön... Hier bei Euch merke ich, ich muss beim Design noch sehr, sehr viel lernen...
lieben dank :red3: ! Wenn du dich hier anstecken läßt durch die vielen Ideen, kommt dies alles von alleine
- wirst sehen :smilie_girl_112:
Lissie hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 08:06
Immerhin hat die Truppe der "Matten- und Spitzenkünstler" hier im Forum mich soweit, daß ich Matten eingekauft und hier liegen habe. Aktuell schleiche ich allerdings noch mit einer riesigen Portion Respekt um die Dinger rum - irgendwann packt mich dann aber wohl der Kristall-, Spitzen- oder sonstwas-Koller und ich werde die Technik ausprobieren... Herr, laß Zeit regnen, oder wie war das gleich?

Auf jeden Fall schauen Deine Seifen super hübsch aus, die außen anliegenden Schneekristalle sind einfach eine Wucht!
danke für dein Lob Lissie :red3: :smilie_girl_112: Wirst sehen, das ist alles nicht so tragisch und der
Effekt ist "enorm". Bei den Spitzenmatten muss man halt supersauber arbeiten. Bei mir war es diesmal
leichter, da ich ja eingefärbte Transparentseife verwendet habe und mit der Spritze eingefüllt.
War halt eine Gedulds und Fieselarbeit :e020: :smilie_happy_076:
minilou hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:04
Nein, nein, nein..., ich gucke mir deine Seifen nicht mehr an :coolgirl: :c041: :c041:
Davon wird man nur süchtig, will die alle haben und kann sich sowieso nicht entscheiden, welche man am schönsten findet :sabber1:
Super schön geworden!!
haha Petra :c041:, du hast es doch wieder getan - das freut mich dermaßen :c015: :f010: danke für deinen
lieben Kommentar!!
Aprilla hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:15
So eine schöne Honigfarbe! Das wird im Winter herrlich sein, diese Seife zu benutzen - ich bin ganz beeindruckt.
Nur nachsieden kann ich sie nicht, an deine Kristalle traue ich mich nicht ran. Vielleicht aber ein weißer Schneesternstempel...
Ich geh dann mal nachdenken!
LG Aprilla
lieben dank Aprilia :red3: :red3: :smilie_happy_077: ! Trau dich! Du wirst erstaunt sein, wie leicht
es von der Hand geht :girlkochen:
Malvina hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:07
OMG - ich krieg schon wieder Schnappatmung :smilie_frech_053: ! Wie kann man nur am laufenden Meter so wunderschöne Seifen zaubern?!

so lieb dankeschöön :lesen-buch44: :smilie_girl_131: In dem man es selber gar nicht merkt :c041: und
durchgehend "angefixt" wird :c015:
BettieB. hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 19:13
sidbabe hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:04

Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :c015: beim
nächsten Mal werden sie bestimmt besser :smilie_girl_076:

MEIN B L O G
Das soll wohl ein Witz sein :c041:

Diese Honigseifen sind der OBERHAMMER :th3:
und entsprechen GENAU meinem Beuteschema, da krieg' ich ja Schnappatmung :sabber1:


Absolute Oberklasse....mir fehlen die Worte...einfach nur hinreißend :s035:
Ich fühl mich sehr geehrt, dankschööön liebe Bettie :red3: :red3: :f010: !
nö kein Witz :c015: auf dem Foto sind die Taler mit den Einlegern verschwommen
und man erkennt nicht so, daß nicht sauber gearbeitet wurde - also MEILENWEIT von
Deinen "Schmuckstücken" entfernt :g040: :smilie_girl_249: :smilie_happy_076:
Marianne hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:30
Danke, Tina.

Ich hatte mal auf 520 GFM 100gr. Honig reingepackt. Ein Förmchen habe ich in den Kühlschrank gestellt. Der Rest kam in die Blockform und ist in der Mitte dunkel geworden, also richtig durchgebraten. Die Blockform stand im Zimmer, nur mit Folie abgedeckt. Diejenige Seife, die im Kühlschrank war, ist schön kamel-farbig und homogen geworden.
das ist ja richtig schön viel Honig - hätte ich mich gar nicht getraut :a050: :c015: Mit dem Kühlschrank
kann man natürlich auch nichts verkehrt machen und ist so auf der 100% sicheren Seite. Ist deine Seife
nicht "klebrig" geblieben bzw. wie lange ist es her, daß du die Honigseife gesiedet hast? Meine Honigkristall
ist jetzt noch weich und mit den 5% Honig immer noch ein wenig klebrig :smilie_denk_10:
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Honigkristall

Beitrag von Evangeline »

oh wow, die sind traumhaft schön. ! :sabber1:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Honigkristall

Beitrag von Evangeline »

sidbabe hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:49
rokoud hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:11
wunderschön sind sie, liebe Tina! Hast Du die Sterne angeklebt? :smilie_denk_10:
Brycha hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:29
Wie hast du das mit den Eiskristallen hinbekommen? Das sind wirklich zauberhafte Seifen!

LG Brycha
mini69 hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:35
Brycha hat geschrieben:
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:29
Wie hast du das mit den Eiskristallen hinbekommen? Das sind wirklich zauberhafte Seifen!

LG Brycha
Das würde mich auch sehr interessieren!

Ich bin ganz fasziniert und verzaubert von diesen Seifen!
Ganz lieben dank euch dreien für die Begeisterung zu meinen Seifen, ich freu mich
wirklich seeehr :red3: :red3: :f010:
Ist wirklich kein Hexenwerk, ich habe eine Roladenform mit einer dazu passenden Silikonmatte
(Eiskristalle) :smilie_happy_076: Die Eiskristalle habe ich vorher mit weiß eingefärbter
Transparentseife mithilfe einer Spritze in die Vertiefung der Silikonmatten eingefüllt. Das war
ein wenig kniffelig, da die Eiskristalle sehr flach sind .... Dann die S-Matte in die Roladenform
eingesetzt und mit Honig SL aufgefüllt - voila :a050:


Edit: ich werde morgen noch ein Foto von der Form knipsen und nachreichen, wenn Interesse
besteht :smilie_girl_112: ?
und da bricht nichts und die kristalle kommen a uch nicht raus? :smilie_denk_10:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Honigkristall

Beitrag von Marianne »

sidbabe hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2017, 07:55

das ist ja richtig schön viel Honig - hätte ich mich gar nicht getraut :a050: :c015: Mit dem Kühlschrank
kann man natürlich auch nichts verkehrt machen und ist so auf der 100% sicheren Seite. Ist deine Seife
nicht "klebrig" geblieben bzw. wie lange ist es her, daß du die Honigseife gesiedet hast? Meine Honigkristall
ist jetzt noch weich und mit den 5% Honig immer noch ein wenig klebrig :smilie_denk_10:
Das weiss ich eben nicht, weil ich die eine schöne Seife, welche ich in den Kühlschrank steckte jetzt bei meiner Freundin in Deutschland ist. Und sie hatte sich bis anhin nicht getraut anzuwaschen. Ich werde wieder Honigseifen machen. Dann aber mit deutlich weniger Honig im Leim.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Honigkristall

Beitrag von sidbabe »

Evangeline hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2017, 09:14

und da bricht nichts und die kristalle kommen a uch nicht raus? :smilie_denk_10:
Großes Indianerehrenwort! Glycerinseife bleibt relativ lange flexibel (wenn man es nicht
tagelang trocknen läßt) Ich habe die Silikonmatte mit der eingefüllten Glycerinseife
genug fest werden lassen und dann in die Form eingesetzt :smilie_girl_076:
Evangeline hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2017, 09:12
oh wow, die sind traumhaft schön. ! :sabber1:
dankeschööön :red3: :f010: Evangeline!
Marianne hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2017, 12:38


Das weiss ich eben nicht, weil ich die eine schöne Seife, welche ich in den Kühlschrank steckte jetzt bei meiner Freundin in Deutschland ist. Und sie hatte sich bis anhin nicht getraut anzuwaschen. Ich werde wieder Honigseifen machen. Dann aber mit deutlich weniger Honig im Leim.
Dann berichte doch wieder oder schick mal ein Foto :smilie_girl_112: :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Honigkristall

Beitrag von martina »

BRAVO!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Honigkristall

Beitrag von Skyler »

OH WOW :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2: Das ist ja mal wieder Seifenkino vom feinsten meine Liebe :f010: Grandios grossartig und danke fürs verwöhnen meiner Seifen Augen :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten