Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 970
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Binnen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von jvn »

Gießt Ihr Euch der/die/das Rinse eigentlich so über den Kopf, dass der Körper das auch alles abkriegt?
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 970
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Binnen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von jvn »

Wie ist das eigentlich mit dem Brennesseltee für das Rezept? Kann ich frisch gepflückte Brennesseln nehmen oder muss ich die erst antrocknen lassen? Ist ja bei einigen Tees besser.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Princi

Re: Haarseife

Beitrag von Princi »

jvn hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:30
Wie ist das eigentlich mit dem Brennesseltee für das Rezept? Kann ich frisch gepflückte Brennesseln nehmen oder muss ich die erst antrocknen lassen? Ist ja bei einigen Tees besser.
Ich habe frische genommen.
Und ich rinse nicht.
Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 970
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Binnen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von jvn »

Super. Mir gefällt die Seife jetzt schon. Vor ihrem Entstehen.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Ich habe die Seife vorgestern geschnitten und sie ist total ölig. Heute Morgen habe ich sie gedreht, damit die liegende Seite auch Luft bekommt, und ein bisschen weniger ölig ist sie schon, aber noch sehr weich.
Ich werde sie einfach ein paar Wochen liegen lassen (Geduld komm zu mir :a050: ) und dann berichten.
Heute werde ich die Haarseife von Pinterest noch einmal machen mit 15% UL, weil meine Haare einfach soooo wenig fetten wie noch nie. Allerdings ist der einzige Nachteil, dass sie ein wenig platt aussehen, aber nur ein wenig.
Diesmal werde ich sie zum Teil mit Brennessellauge machen, weil ich noch einiges übrig habe und nur wenig gefrorene Eiswürfel nehmen und den Rest dest. Wasser, damit die Lauge nicht wieder so kalt ist und die Seife hoffentlich gut gelt.

Princi, welches Sonnenblumenöl hast du denn genommen?
Hab gerade noch einmal auf der Ölflasche nachgesehen, da sind 50% Fettsäuren drin, aber nicht alles mehrfach ungesättigte, sondern auch einfach und nur gesättigte Fettsäuren.
Princi

Re: Haarseife

Beitrag von Princi »

Maren hat geschrieben:
Mittwoch 1. November 2017, 07:32
Ich habe die Seife vorgestern geschnitten und sie ist total ölig. Heute Morgen habe ich sie gedreht, damit die liegende Seite auch Luft bekommt, und ein bisschen weniger ölig ist sie schon, aber noch sehr weich.
Ich werde sie einfach ein paar Wochen liegen lassen (Geduld komm zu mir :a050: ) und dann berichten.
Heute werde ich die Haarseife von Pinterest noch einmal machen mit 15% UL, weil meine Haare einfach soooo wenig fetten wie noch nie. Allerdings ist der einzige Nachteil, dass sie ein wenig platt aussehen, aber nur ein wenig.
Diesmal werde ich sie zum Teil mit Brennessellauge machen, weil ich noch einiges übrig habe und nur wenig gefrorene Eiswürfel nehmen und den Rest dest. Wasser, damit die Lauge nicht wieder so kalt ist und die Seife hoffentlich gut gelt.

Princi, welches Sonnenblumenöl hast du denn genommen?
Hab gerade noch einmal auf der Ölflasche nachgesehen, da sind 50% Fettsäuren drin, aber nicht alles mehrfach ungesättigte, sondern auch einfach und nur gesättigte Fettsäuren.
Hallo Maren,
das finde ich seltsam, dass deine Seife so. ölig ist. Meine war immer von Anfang an ganz fest und schön. Ich verwende Sonnenblumenöl h.o. - dieses hatte ich bei sansavon bestellt.
Maren

Re: Haarseife

Beitrag von Maren »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann dann nur die sehr kalte Lauge dafür verantwortlich machen, wenn es nur bei mir so ist. Und gegelt hat sie dadurch bestimmt auch nicht, sie war recht kalt als ich sie in die Form gegeben habe.
Das nächste Mal werde ich besser auf die Temperatur achten und mal sehen, wie es dann ist.
Ich überlege noch, ob ich das gleiche Sonnenblumenöl wieder nehme, oder bei der von dir genannten Firma bestelle. Aber nur ein Öl bestellen, ist dann doch recht teuer ............ :smilie_denk_10:
Oder ich wasche mit der matschigen Seife an und gucke mal, wie meine Haare sie überhaupt finden und ob sich ein weiterer Versuch lohnt. Aber wenn ich hier so lese, dann scheint es ja die Superseife zu sein :D

Welches Sonnenblumenöl habt denn ihr anderen Testerinnen genommen? Hat auch jemand normales günstiges Öl wie ich verwendet?
Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 970
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Binnen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von jvn »

Spricht etwas dagegen, die Seife als OHP zu machen? Dann könnte ich sie bald schon benutzen.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Haarseife

Beitrag von Manzana »

Ich habe Sonnenblumenöl ho aus dem Supermarkt. Da steht aber Bratöl drauf.
Meine Seife war am Anfang auch sehr weich. Ich mußte sie zum ausformen einfrieren und selbst dann war es noch tricky.

Apropos saure Rinse. Die mache ich immer kopfüber. Aber nur, weil ich momentan sehr zickige Haut habe
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Haarseife

Beitrag von blitzblank »

jvn hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:26
Gießt Ihr Euch der/die/das Rinse eigentlich so über den Kopf, dass der Körper das auch alles abkriegt?
Ich wasche mir die Haare nicht mehr beim Duschen, sondern vornübergebeugt in der Badewanne, hab da so ein Emailkännchen stehen, das fülle ich nach dem Ausspülen der Seife mit lauwarmem Wasser aus der Brause, gebe einen Schuss Apfelessig dazu und giesse mir das langsam über die Kopfhaut und Haare. Fühlt sich für mich sehr angenehm an und ich freu mich immer richtig aufs Haarewaschen :c015:

Achso, ich hab bioBratöl von dem DM als Sonnenblumenöl benutzt
Grüße von Nina
Antworten