Glasierte Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kreativ Angie

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Kreativ Angie »

Demi90 hat geschrieben:
Freitag 29. September 2017, 21:55

Ja genau das ist meine Idee für die nächste glasierte Seife :smilie_girl_112:
Die wird nächste Woche dann umgesetzt :smilie_happy_011:
Na, dann freuen wir uns schon auf dein neues Experiment!!! :smilie_girl_087: :smilie_girl_087:
BettieB.

Re: Glasierte Seife

Beitrag von BettieB. »

Die Idee finde ich spitzenmäßig und die Seifen sehen fantastisch aus <3
Lissie

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Lissie »

Moin in die Runde, nach all der Begeisterung gebe ich jetzt mal den Obernörgler :smileymania1:

Kann mir mal jemand den Sinn der Sache erklären? Ich bin scheinbar zu doof, das zu begreifen... Mir fallen nur die Stichworte "Riesensauerei" und "ähm... Arbeit" ein - eben so, als würde ich einen Kuchen mit Schokolade überziehen - Riesensauerei und viel Arbeit...

Und dann??? Die Schokolade wird rundum zuerst abgeknabbert und in der Mitte bleibt der nackte Kuchen - ach ne, es ging ja um die Seife, okay, gleiches Spiel - ein paar Mal gewaschen und die Glasur ist "abgeknabbert" und der nicht glasierte Kern bliebt über. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Frisch glasiert sehen die in der Tat fantastisch aus, die Sache mit der Sodaasche hatte ich im ersten Moment auch nicht auf dem Zettel, nur den Gedanken "und nach ein paar Mal waschen??"

Bleibt die Frage, warum nicht gleich eine Seife, die von Anfang an mit einem schicken Topfswirl komplett in die Form wandert und durch die gesamte Nutzungszeit hinweg immer wieder gut ausschaut, weil sich ein optischer Effekt nach dem anderen freiwäscht?
Benutzeravatar
RitaRose
Beiträge: 1705
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 21:51
Wohnort: NRW

Re: Glasierte Seife

Beitrag von RitaRose »

Liebe Lissie,
an die viele Arbeit habe ich auch sofort gedacht, doch ich bin fasziniert
und denke es geht darum, was geht und wie es geht.

ohne die vielen Seifenkünstler die hier immer wieder testen und experimentieren
hätten wir nur naturbeige bis braune Seifenstücke aus der Milchtüte oder aus dem Holzkasten.

Ich freue mich über alle Seifenkünstler und ihre Ideen und Danke ihnen.
Lieben Gruss
RitaRose

:034:

Wichtelsteckbrief
Lissie

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Lissie »

Ja klar, in der Sache habt Ihr sicherlich recht, aber dennoch bleibt die eigentliche Frage, was bleibt?

Soll die glasierte Seife eine reine Deko sein bzw. bleiben, oder soll sie genutzt werden? Falls Deko halte ich die Klappe, falls nutzen bleibt die Frage, wie schaut die Seife nach ein paar Runden durch die Hände oder unter der Dusche aus?? An dieser Stelle hängt mein eigentliches Problem mit der glasierten Seife in erster Linie.

Ich experimentiere auch viel und gerne mit Formen und Mustern und in der Tat ist mir dann auch relativ egal, wie die Seifenküche danach ausschaut. Hauptsache, ich erziele Muster, die möglichst lange schön ausschauen :-) Aber vielleicht ist das an dieser Stelle der völlig falsche Anspruch^^
rokoud

Re: Glasierte Seife

Beitrag von rokoud »

ich habe das als interessantes und Spaß machendes Experiment verstanden - natürlich ist die Seife nicht mehr glasiert, wenn der aufgetragene SL erst einmal fest geworden ist, dann ist er haargenau wie der unten drunter (auch ohne Sodaasche), nämlich stumpf. Und ein durchgehender Topfswirl würde mir persönlich auch besser gefallen. Deswegen habe ich den Sinn ebenfalls nicht verstanden und werde das auch nicht nachmachen. Aber es ist doch schön, mal etwas Neues auszuprobieren und daran Spaß zu haben! Darum geht es doch eigentlich.
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Varnayrah »

Also, um eine optisch nicht so gelungene Seife erstmal aufzuhübschen und präsentabel zu machen, find ich es gar nicht so uninterresant. Das Problem des "Abwaschens" hat man doch auch bei anderen Seifen. Stempel verschwinden mit der Zeit, auch interessante Formen sind nach ein paarmal Waschen nicht mehr wirklich interessant, und bei allem, was nicht durchgeswirlt ist oder in Schichten mehrfarbig oder dergleichen bleibt im Laufe des Gebrauchs auch nur ein einfarbiger "Klumpen" (sorry, das soll nicht respektlos gemeint sein, dafür ist Seife ja zunächst mal ein Gebrauchsgegenstand in meinen Augen). Von Anfang an so geplant würde ich es evt. auch nicht nachmachen, sondern lieber von Anfang an den Topfswirl eingießen, denn der bleibt auch während des Gebrauchs immer interessant (Aus dem Grund mach ich auch gern Topfswirls oder Swirls in der Blockform). Aber zum "Reparieren" - gar nicht schlecht, die Idee. Ich hab schon überlegt. ob ich das mit meiner missglückten Ringelblumenseife mal ausprobieren soll. So wie sie jetzt ist, könnte ich sie nicht verschenken, aber mit einer bunten, farblich passenden Hülle - warum nicht.
Benutzeravatar
RitaRose
Beiträge: 1705
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 21:51
Wohnort: NRW

Re: Glasierte Seife

Beitrag von RitaRose »

Varnayrah hat geschrieben:
Samstag 30. September 2017, 12:56
................ Aber zum "Reparieren" - gar nicht schlecht, die Idee. Ich hab schon überlegt. ob ich das mit meiner missglückten Ringelblumenseife mal ausprobieren soll. So wie sie jetzt ist, könnte ich sie nicht verschenken, aber mit einer bunten, farblich passenden Hülle - warum nicht.
Ich kann es mir auch gut als Tortenüberzug vorstellen :-)

und zur Schweinerei die Idee wie sie ein Blech oder eine Form untergelegt hat, finde ich schlau,
man könnte parallel einen Mantel gießen, wenn der Leim passend gewählt wird :a050:
Lieben Gruss
RitaRose

:034:

Wichtelsteckbrief
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

Amber hat geschrieben:
Freitag 29. September 2017, 22:39
DU hast ja Ideen, darauf wäre ich im Leben nie gekommen......

Die Seifen sind Klasse geworden!

Wenn meine Seifen etwas Sodaasche haben, dampfe ich sie mit meinem Dampfbügeleisen ab, dann verschwindet die Asche und die Seifen bekommen (meistens) auch einen schönen Glanz. Kannst es ja mal mit der einen oder anderen Seife ausprobieren!

Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächsten glasierten Seifen und ich freue mich auch auf Bilder davon.
Danke für den tollen Tipp! Das probiere ich sehr gerne mal aus! :smilie_girl_112: :f010:
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

KaLu hat geschrieben:
Samstag 30. September 2017, 10:51
Lissie, ich denke mal, dass es um den Spaß am experimentieren geht und die Arbeit und die Sauerei nebensächlich ist in dem Moment. Einfach mal schauen, ob die Idee gut war und ob das überhaupt möglich ist. Manchmal kommen ja tolle neue Ideen dabei heraus, die sich auch im nachhinein als gut umsetzbar herausstellen. Ich find´s genial und bei sowas wär mir die Sauerei in dem Moment auch egal. Kann doch alles wieder abgewaschen werden.
Danke liebe Kalu du triffst es auf den Punkt!
Zudem wäre es auch eine schöne Möglichkeit verhunzte Blitzbetonseifen zumindest für die erste Zeit optisch aufzuhübschen ohne dass sie in die Tonne wandern muss! :smilie_girl_112:
Antworten