Kichererbsen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Skyler »

Ui, da hauts mich um! So einen fantastischen Schaum?! WOW! Aber auch die Seifen sind einfach WOW :smilie_girl_112: Ich glaub, das muss uuuuunbedingt auf meine ToDo!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Taris

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Taris »

Die sehen super aus. :) Frage mich aber, ob der Schaum wirklich am Eiweiß liegt? Wenn man Bohnen einmacht kommt doch in das Wasser sicher auch Zucker/Salz - jedenfalls erinnere ich mich da dunkel dran, was meine Oma immer beim Einkochen gemacht hat. Könnte das denn nicht auch daran liegen? Oder geben die Bohnen wirklich Eiweiß in das Wasser ab beim Lagern?
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Bärenfrau »

Ich hab auf meiner Dose Kichererbsen geschaut, Zucker ist keiner drin. Salz schon, aber das macht keinen Schaum. Ich bin mir fast sicher, daß es am Eiweiß liegt.
Ich werde es bei nächster Gelegenheit mit dem Wasser aus meiner Dose Käferbohnen probieren. Das müsste doch genauso gut funktionieren.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Taris

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Taris »

Müsste dann theoretisch ja mit allen eingemachten Bohnen gehen. Hab gerade vor zwei Wochen auf Wunsch meines Sohnes Chili gekocht und gefühlt 6 Dosen rote Bohnen-Flüssigkeit dafür weggeschüttet, weil ich die nie mit der Flüssigkeit ins Chili kippe. Ja verdammt, dass nächste Mal aufheben. ;)
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von sagunto »

Ich hatte ja damals auch Azukibohnen michseife gemacht, die ich selber angesetzt hatte.
Da schrieb ich auch das die Lauge purpur wurde. da war kein Salz und auch kein Zucker drin. hier zu lesen

Es liegt wirklich an dem Einweichwasser und dem Eiweiß in den Bohnen.

Bärenfrau, probiere es ruhig mit den Käferbohnen, gehe mal googeln wie sie aussehen :c015:
blindengiraffe

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von blindengiraffe »

oh mein Gott, wie toll!
paula

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von paula »

Uahhhh :smilie_frech_053: das nenn ich mal Schaum !!!! Kichererbsen hab ich auch seit neustem im Schrank, nur wußte ich nie was ich damit machen soll........jetzt schon :smileymania1: :a050:
Die beiden Seifen sind superschön :smilie_girl_323: :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von blitzblank »

wow! Das schreit nach Nachmachen :n035: Ich benutze allerdings immer trockene Kichererbsen, die ich über Nacht einweiche. Das Wasser müsste ja dann auch geeignet sein und ist nichts als pures Wasser. Bin so neidisch wenn ich lese, daß das weiche Wasser die seifen schäumen lässt, hier gibts nur extrem hartes Wasser.
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Highfield1 »

Eine ganz tolle Idee, Mini. Danke dafür. Darauf wäre ich nie gekommen.
Und Deine Seifen sind wieder wunderschön.

Zuuuuufällig habe ich Süßkartoffel-Kichererbsencurry gekocht. Und was soll ich sagen, die Seife ist gerade in der Form. :smileymania1:
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von SUS:H »

Liebe Mini,
eine wirklich top - Idee - Kichererbsenwasser ist ja auch veganer Eischnee - kann man mit Zucker aufschlagen und sogar Meringen draus machen. Das zu nutzen für Schäumchen-Seife - einfach nur genial gut und die Seifen erst - die machen mich doch immer wieder sprachlos :sabber1:
Antworten