Kichererbsen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

KaLu

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
sullu

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von sullu »

Wirklich tolle Idee,Seifen sehen sehr gut aus.
Rokoudchen

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Maren

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Maren »

Nun hab auch ich begriffen, wozu Kichererbsenwasser gut ist :c041:
Das ist ja wirklich ein traumhafter Schaum und die Seifen einfach wunderschön!
Aber ich muss noch fragen, ob du für die Laugenflüssigkeit nur das Kichererbseneinweichwasser genommen hast, oder noch dest. Wasser dazu?
Hab alle Seiten durchgelesen, aber nichts dazu gefunden...........
Vielen Dank für deine Idee und fürs Teilen :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von goldfisch »

Ich hänge mich hier mal ran, weil mich das auch interessiert. Von so einem Glas Kichererbsen
bekommt man ja nicht sehr viel Flüssigkeit. Füllst du das mit Wasser auf oder sammelst du z.B.
einfrieren.
Frage wäre auch, ich koche meine Kichererbsen gerne selber, könnte man das Kochwasser nehmen,
hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Maren

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Maren »

Hallo Goldfisch,
ich hatte meine Frage in kurz nachgefragt, flott geantwortet noch einmal gestellt, da sie hier wohl nicht gesehen wurde.
Da findest du die Antwort :D
bemike

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von bemike »

die Antwort findest du auch im Post von Mini - sie schreibt ja, wie sie es gemacht hat ;-)
mini69 hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2017, 13:08
jedenfalls ich hab das letzte Mal eine Schüssel unter das Sieb gehalten und die Flüssigkeit aufgefangen, ein wenig Salz drin gelöst und damit die Lauge angerührt.
Das mit dem Kochwasser habe ich selbst noch nicht probiert, ich habe welche aus der Dose genommen. Aber warum nicht - abkühlen musst du es halt lassen :smilie_girl_112:
schaumzwerg

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von schaumzwerg »

Ich habe es vor langer Zeit einmal damit ausprobiert, als ich gefragt wurde, ob es auch die Möglichkeit gibt eine Seife zu sieden mit pflanzlichem Eiweiß.

Seifen mit der Kichererbsenflüssigkeit mag ich total gerne, weil durch das sämige Wasser, die Seife an sich auch so eine schöne Griffigkeit bekommt.

... außerdem fällt bei mir eh immer so viel von dem Wasser an, weil ich soooo gerne Kichererbsen indisch gekocht esse ...

Ich habe mir das Wasser auch schon eingefroren, damit es länger hält und ich nicht sofort die Lauge damit ansetzen muss.

Deine Seifenstücke gefallen mir richtig gut :smilie_girl_112:
tzara

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von tzara »

ich habs nach dem lesen hier spontan mal mit dem wasser eines glases kichererbsen probiert....die seifen hatten einen komischen überzug...irgendwie pudrig, seltsam. aber ich hab das glas zu schnell entsorgen lassen, so dass ich nicht nochmal lesen konnte, was genau in diesem wasser ist.
es war diese 'engel mit trompete'-form und zudem noch 3 grosse 'victorian teardrop'. nur die engel sehen gepudert aus, die 3 grossen seifen sind traumschön: glatt, glänzend und sehr fest.

das glas war aber eh ein missverständnis einer freundin, denn ich lege die kichererbsen immer selber ein und hab daher täglich kochwasser davon. damit habe ich jetzt auch schon seifen gemacht, aber noch nicht angewaschen.
Laugena

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Laugena »

Sind die wieder mal schöööön geworden. Besonders die gefärbte! So ein wunderbarer Swirl. :g040:
Antworten