Drache und Feen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drache und Feen

Beitrag von Rabbit »

Wunderschöne Seifen, ich bin hin... Das ist doch wahnsinnig schwer, diese filigranen Formen so exakt auszugießen. :smilie_girl_076:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Uwe12

Re: Drache und Feen

Beitrag von Uwe12 »

Vielen Dank für die lobenden Worte. :red3:

Die Anwendung mit einer Einmalpipette wird auf manchen Formenangeboten beim Ali ja auch demonstriert.
Bei Versuchen mit einer KOH-Mischverseifung hatte ich Probleme, daß sich die Seifenmasse etwas getrennt hat, wenn ich zu früh mit rühren aufgehört hatte - obwohl die Masse "gut" erschien. Daher rührte ich diesmal sicherheitshalber etwas länger - ist halt wie beim Aktienhandel: den letzten Fehler macht man nicht mehr, dafür aber wieder andere. :e020:

Ggf. überlege ich für den nächsten Versuch, ein wenig Seifenleim mit etwas Wasser oder Glycerin zu verdünnen um die filigranen Strukturen besser füllen zu können - in der Hoffnung, daß das "Verdünnungsmittel" vom restlichen Seifenblock später absorbiert wird.
Vielleicht wird auch die Silikonform mit dem Gebrauch besser "benetzbar", nach der Produktion haftet ja sicher auch noch Silikonöl oder anderes Trennmittel an der Form an - ich habe die Formen direkt aus der Tüte und ohne "Vorbehandlung" verwendet.
Einfrieren vor dem Ausformen wird bestimmt auch helfen, weil es den Seifenblock ja härter macht. Das probiere ich auch mal aus.

Die "Schleimerei" kenne ich von Olivenölseifen von früher. Kann man das Verhalten einer Fettsäure zuweisen, oder ist es die Zusammensetzung im Pflanzenöl an sich (also Olive bzw. Distel)?
Wenn ich die Zusammensetzung typischer "Schaumfette" betrachte, hat meine violette Seife offenbar ein Defizit an kurzkettigen Fettsäuren Laurinsäure C12:0 und Myristinsäure C14:0.

Zum Filigranen der Form: beim violetten Seifenleim hatte ich zu lange gewartet, die filigranen Teile zeigen hier und da Löcher.
Beim grünen habe ich früher aufgehört zu pürieren und in die Formen erst nur wenig Seifenleim gegeben. Dann bin ich mit einem Glasstäbchen (dessen Enden sind ja abgerundet angeschmolzen) durch die filigranen Strukturteile gefahren/gestochert. Ganz habe ich die Luftbläschen auch nicht raus bekommen, aber es ist etwas besser geworden.

Klar, das PÖ muß bei solchen Formen wirklich gutmütig sein.
Das Ultramarinviolett habe ich dem geplanten Duft entsprechend gewählt...aber nicht, weil ich eine leichte Braunverfärbung eingeplant hatte. :e020:
Sondern weil ich mir zu dem Duft ein "gedecktes Violett" gut vorstellen konnte.
Eine gewisse Braunverfärbung durchs PÖ wird dabei auch wenig auffallen.



Noch ein paar OT-Betrachtungen zu Schaumfetten und deren (offenbar) markante Fettsäuren.
Ein BBcode "[ spoiler]" gibts wohl leider nicht, sonst hätte ich den Textblock aufklappbar gemacht.

Code: Alles auswählen

Leider kriege ich es mit Tabellen hier im Forum nicht hin, also "von Hand".
Zusammensetzungen aus dem SoapCalc.

Gängig werden als "Schaumfett" gerne Kokos, Babassu oder Palmkernfett bezeichnet:

          Babassu Kokos Palmkern
Lauric       50    48     49
Myristic     20    19     16
Palmitic     11     9      8
Stearic       4     3      2
Ricinoleic    0     0      0
Oleic        10     8     15
Linoleic      0     2      3

Meine Zusammensetzung der violetten Seife (aus dem PDF vom SoapCalc):
Lauric      1
Myristic    2
Palmitic   17
Stearic     9
Ricinoleic  4
Oleic      54
Linoleic   10

Da sehe ich Defizite im Vergleich zu den "Schaumfetten" an kurzkettigeren Fettsäuren Laurinsäure C12:0 und Myristinsäure C14:0.

Eine Seife mit angenehm cremigem Schaum (aber keine "Schaumbombe") ist mir mit einer 2x45,5% Rind+Schwein und 9% Rizinus in OHP gelungen.
Lauric      1
Myristic    3
Palmitic   25
Stearic    16
Ricinoleic  8
Oleic      38
Linoleic    4
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Drache und Feen

Beitrag von blitzblank »

Das hast du trotz der filigranen Formen gut hinbekommen. Ich finde die Farben sehr schön ! Das PÖ merke ich mir mal, denn ich habe immer Sorge vor dem unkontrollierten Andicken, was mir das eine oder ander Mal inzwischen passiert ist.
Grüße von Nina
Uwe12

Re: Drache und Feen

Beitrag von Uwe12 »

Ja, ich mag so durchgefärbte Seifen, und dabei den eher moderaten Einsatz - da ist die Wanne beim Duschen auch nicht so "bunt". :c041:

Unkritische PÖs kannst Du Dir ja auch leicht hier im Forum aussuchen.
...oder Du schaust, ob ein geschätztes PÖ im Fundus kein Andicken verspricht.

Das Herbs-Ex ist für mich so ein PÖ, wo ich mich "reinlegen" könnte - wie auch Mayan Gold, Dragon's Blood oder Marrakesch und Amber.
Das "Cognac & Cubans" ist für mich etwas zwiespältig. Es zieht mich an, stößt mich aber auch ab - etwas kompliziert! :smileymania1:

Zu Elfen und "Männer" noch was: ich liebe die "Tinker Bell"-Filme, gucke sie immer wieder gerne - und schäme mich nicht dafür. :c041:
Genauso gerne gucke ich aber auch immer wieder Chihiro, Kubo oder ganz neu "Die rote Schildkröte".
...einen knackigen Äktschn-Film, wo nachdenken eigentlich unerwünscht ist, mag ich zwischendurch aber auch! :c015:
Antworten