Fichtenharzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Fichtenharzseife

Beitrag von corinna »

Nachdem ich beim Reihentausch vor längerem einmal Fichtenharz ertauscht und vor 2-3 Monaten dieses dann endlich in Olivenöl gelöst hatte, stand das Glas noch immer bis heute nachmittag herum und rief vergebens "mach' etwas mit mir!".
Heute habe ich das Rufen erhört und endlich eine Harzseife gesiedet. Zuerst war da nur das Harzöl,Kokos, Schmalz,Distel und Rizi. Dann entschied ich mich noch, ein wenig Kakaobutter,Palmkernöl und Palmfett (beide müssen mal aufgebraucht werden) mit hinein zu nehmen. Als Duft gab es ÄÖ Lemongrass von den Verseifern.
Wie erwartet dickte alles schnell an -
aber so schnell, dass ich nur noch in höchster Eile spachteln konnte! Es entstand diese optisch richtig rustikale Seife mit dem schönen Gelrand.
Ein paar Stücke stempelte ich mit meinem Stempel (der in den letzten Monaten eh' sehr wenig zum Einsatz kam), andere ließ ich unbearbeitet.
Die Seife duftet nun herrlich nach Harz und Lemongrass und ich bin mit ihr sehr glücklich (obwohl ich sonst sehr darauf aus bin, die Kanten akkurat zu hobeln, glatte Oberflächen zu haben und keine Luftlöcher zu produzieren). Vielleicht gerade deshalb, weil sie für meine Verhältnisse eine ganz ungewohnte Optik hat.
Bild
Schaut sie Euch einfach mal an. Ich glaube, Harzseifen gefallen mir :smilie_girl_299:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von blitzblank »

Ich finde, gerade die unregelmäße Oberfläche macht den charme aus! Was bewirkt das Harz denn in der Seife?
Grüße von Nina
sapo

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von sapo »

Kein Wunder das du dich freust und das sie dir gefällt, sie ist einfach klasse, ein anderes Aussehen würde ihr gar nicht so gut stehen.
Bleibt der Harzduft denn in der Seife auch nach langer Zeit gut erhalten?
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von Seifenliebe »

Die rustikale Optik gefällt mir auch sehr gut. Hast du das Olivenöl erhitzt, um das Harz zu lösen? Und hast du es irgendwie gereinigt? Ich habe auch noch ein wenig Wachholderharz und noch anderes vom Räuchern, das wollte ich auch gerne in eine Seife packen
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von Hille »

Boh, ist die schön geworden! Und den Duft kann meine Nase sich trotz der ungewöhnlichen Mischung gut vorstellen.
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von corinna »

Danke Ihr Lieben, dass ich meine Freude mit Euch teilen darf.
Ich finde, dass der Duft sich lange hält. Nicht so intensiv wie jetzt, aber wahrnehmbar. Ich hatte mal eine im Gebrauch, die war schon anderthalb bis zwei Jahre alt und duftete beim Waschen noch leicht harzig.
Was das Harz bewirkt? Es lässt die Seife noch ein bißchen mehr schäumen, so manche Informationen. Ich liebe hauptsächlich den Duft daran.
Gelöst hatte ich das Fichtenharz indem ich es zusammen mit dem Olivenöl in einem Glas im Wasserbad erhitzte. Ich habe mich an diesem Infothread orientiert
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von mini »

Also wirklich!
Nach deiner Beschreibung hab ich mir da ganz was Anderes erwartet.

Die ist total schön und toll und genau richtig, für eine solche SEife.
Der Gelrand ist richtig hübsch, das sollte man mal absichtlich hinbekommen und der Stempel... :smilie_girl_131:
Der ist einfach nur perfekt!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von corinna »

:f010: :red3:
Damit schlaf ich nun gut (und träume von duftenden Wäldern). Danke für die lieben Worte.
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von Snoopy »

Die Seife ist ganz mein Beuteschema! :smilie_girl_231:
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Fichtenharzseife

Beitrag von kersti »

Oh, was für eine schöne rustikale Seife!!! Bei mir laufen immer noch Vorbereitungen in Form von Sammeln des Harzes... , denn eine Harzseife will ich auch unbedingt machen :sabber_2: , obwohl es mich ein wenig ängstigt, wenn ich immer wieder lese, wie schnell dann der SL andickt :smilie_girl_004: ...
Aber Deine Seife, gerade mit dem tollen Rand, gefällt mir ausgesprochen gut! :sabber1: Schade, dass man sie nicht riechen kann...
Antworten