Ich bin verliebt ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich bin verliebt ...

Beitrag von mini »

... in Olivenöl.
Es ist das Öl, auf das ich am allerwenigsten verzichten kann, beim Seifeln.
Nachdem ich in den letzten Tagen wieder vermehrt über sehr, sehr hochprozentige, bzw. reine Olivenölseifen gestolpert bin, die mir jedes Mal das Herz aufgehen ließen (ich liebe sie einfach, diese ganz schlichten Seifen), hats mich gestern zu sehr später Stunde gepackt und ich bin in der Seifenküche verschwunden.

Das Ergebnis überzeugt mich vollkommen.

Bild

Rezept: 90% griechisches „heiliges“ Olivenöl, 10% Kokos und einen Schuss (nicht berechnetes) Rizinusöl.
Dazu ein TL Salz und ein TL Maisstärke.
Die Laugenflüssigkeit hab ich auf 22% reduziert.
Verseift ist die Gute mit 90% NaOH und 10% KOH.
Duft: keiner

BITTE, ICH MÖCHT NOCHMAL HERVORRHEBEN, DASS DIESES REZEPT , BZW. DIE IDEE DAZU, NICHT AUF MEINEM MIST GEWACHSEN IST!
Nichts liegt mir ferner, als mich mit fremden Federn zu schmücken.
Ich hab kopiert und für mich ein wenig angepasst. :c015:

Und für eine 90%ige Olivenölseife, die nichtmal 24 Stunden alt ist, schäumt sie schon recht beeindruckend:

Bild
Liebe Grüße Claudia
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von LuzDari »

Eine wunderschöne schlichte Seife - und wieder ohne jedes Luftblaserl!!!
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Malvina
Beiträge: 2363
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von Malvina »

Was für ein schönes zartes Seifchen! Und die glatte Oberfläche - zum Dahinschmelzen! Über den Schaum staune ich ja nicht schlecht: hätte ich nicht so erwartet. Ich war so hochprozentigen Olivenölseifen gegenüber immer etwas skeptisch - zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Mini, ich fürchte , ich muß Dein angepaßt geklautes Rezept auch klauen :a050:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von StoneFlower »

Oh wie schön.... :smilie_girl_321:

Das erinnert mich daran wied mal ein 72er nach Schnacki-Art zu sieden.... :a050:
Meine Kurkulive ist mittlerweile zum Schaummonster mutiert und schleimt kein bisschen.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von mini »

72% Olive schleimt auch absolut gar nicht, finde ich.
Bei den 90% bin ich auch überrascht, denn beim Anwaschen hat sich auch kein einziges Schleimfädchen gezeigt.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von Regina1 »

Das ist ja ein Schaum. :badezimmer72:
Gefällt mir sehr gut deine neue Olive. :smilie_frech_053:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von Seifentöpfchen »

Oh,oh, oh die sieht aber sehr gut aus!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
KaLu

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von Bärenfrau »

Oh, die schaut wirklich zum Verlieben aus. Ich glaub, dieses Rezept muss ich demnächst auch einmal probieren, wo ich doch grade so viel gutes Olivenöl im Haus habe.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich bin verliebt ...

Beitrag von mini »

Mach unbedingt Ursula!
Wenn die sich weiterhin so fein entwickelt, dann wird das sicher ein "immerwieder-Rezept".
Liebe Grüße Claudia
Antworten