Mittagsblume.....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Mittagsblume.....

Beitrag von StoneFlower »

Mittagsblume....

.....war eines Tages im Spätfrühjahr in der Nachbargruppe auf Arbeit zu vergeben. Es war Mittagsblume verarbeitet worden und von der Lieferung noch soooo viel über. Da dachten sich meine Kollegen "das kann StoneFlower doch bestimmt für das Seife machen gebrauchen..."

Während ich erstmal keinen Schimmer hatte wie es zu verarbeiten wäre und überhaupt....Zeit zum Sieden hatte ich doch eigentlich grad auch nicht.

Aber ich nahm dann schlussendlich doch ein größeres Tütchen mit.
Zur Hause stand ich dann wieder vor dem Problem, wie ich dieses sukkulente Etwas haltbar machen sollte....trocknen kam für mich nicht in Frage.
Da die Pflanze ja einen Bezug zum Salz hat, setze ich dann folgenden Plan in die Tat um.....Pflanze im Mixer pürieren und 1:1 mit gesättigter Sole vermischen und in lock&lock Dose und ab ins Gefrierfach...

..da schlummerte es dann bis gestern, wo ich mal so richtig wieder Lust auf Seifeln hatte.

Entstanden ist eine Seife nach dem Motto " was haben wir denn so da"....sprich die Öle werden intuitiv gewählt und intuitiv die Menge abgewogen.

Während also die Fette vor sich hin schmolzen ging es erst mal ans NaOH ausrechnen....SoapCalc hat das brav für mich erledigt und mir nebenbei verraten, dass die Seifenwerte sehr passend sind.

Mit der Mittagsblumenlösung die Lauge angerührt um dann festzustellen, dass nicht alle Pflanzenfasern sich aufgelöst haben und dann auch nicht durchs Sieb wollten.... :smilie_girl_004: ....also der LU wird wohl etwas höher als geplant ausfallen.....

Und hier sind nun die guten Stücke im zarten grün:
20170828_202601-1100x1100.jpg
20170828_202601-1100x1100.jpg (229.89 KiB) 1307 mal betrachtet
Bild

Innere Werte:
Kokos, Sonnenblume h.o., Mandel, Palm, Sheabutter
Mittagsblumensole (nicht gesättigt)
1 TL Rügener Heilkreide
beduftet mit 3% "Olive Lush" von Behawe
LU: 10% geplant

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Kommentare :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von StoneFlower am Freitag 4. Mai 2018, 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6971
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Sehen klasse aus!

Ein höherer LU stört doch nicht 😉

Mittagsblume...muss ich gleich mal googeln
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von StoneFlower »

Ulli674 hat geschrieben:
Montag 28. August 2017, 21:07

Mittagsblume...muss ich gleich mal googeln
Brauchst nur das erste Wort anzuklicken....habe da wohlweißlich einen Link versteckt, weil ich mir schon dachte, dass da Fragen aufkommen.




Die Bärlies gingen nicht ganz so gut aus der Form, haben evtl nicht so gegelt wie die Schweinchen....
....ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln...
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von Mika »

Liebe StoneFlower , fein , dass du wieder Lust auf´s Seifeln bekommen hast . :smilie_girl_076:
Mit deinem Rezept scheinst du ja ins Schwarze getroffen zu haben , denn deine zart grünen Seifchen
schauen total cremig aus . :smilie_girl_276:
Herzlichst
Jutta
rokoud

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von rokoud »

sehr interessant - und sieht prima aus!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von StoneFlower »

Danke Euch... :f010:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von Sylvia »

Ein schönes grünes Seifchen mit einer ganz besonderen Lauge. Habe eben mal den link von Dir gelesen.
Danke
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6971
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ah, eine C4- Pflanze😃

Fühle mich in den Biounterricht zurückversetzt 😃 das ist was positives
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von blitzblank »

die sehen ganz entzückend aus! Danke für den Link, ich kannte die Pflanze garnicht. wieder was gelernt!
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mittagsblume.....

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Seifenparade. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten