Endlich erledigt, die 1000ste (und die 1ste)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Endlich erledigt, die 1000ste (und die 1ste)

Beitrag von dandelion »

in 3 Wochen habe ich meinen Jahrestag und siede seit 9 Jahren Seife.... nicht so rund, nicht so beeindruckend, da gibt es "ältere Hasen"
gestern aber, habe ich meine 1000ste Seife gerührt!

die hat mich, vorher, mächtig unter Druck gesetzt, wie sollte ich eine ganz besonders tolle Seife, auf den Punkt zustande bringen? Wo Seife doch so gerne macht, was SIE will...

ich beschloß also optisch sehr schlicht zu bleiben,
und ein paar Zutaten zu wählen, auf die ich spontan Lust habe, und die ich nicht so oft benutze, also eine Spur Luxus!

Der nächste "Luxus", den ich mir zugestanden habe, war... :c015:
dass ich so viele Seifen machen "darf", wie ich kann und will, an diesem (solistisch daheim gebliebenen) Wochenende

ich habe also gesiedet, was das Zeug hielt :mrgreen:

Bild

meine tatsächliche NO.1000

eine Seife mit Haselnussöl und nativem Kokosfett sowie "besserem" Olivenöl und Mangobutter
für mich schon ein overflow an besonders guten Zutaten
beduftet mit Patchouli Musk
ich denke, das gute Stück wird noch ein wenig nachdunkeln, aber nicht zu arg

Bild

dann kam der Wagemut über mich und ich habe endlich mal eine Seife mit 10% Jojobaöl umgesetzt
das wollte ich schon lange mal tun, habe es bisher nicht verfolgt
also kamen in den Seifentopf
Kokosfett und Olivenöl sowie 10% Jojoba, 10% Rizinusöl, und je 5% Myristinsäure und Stearinsäure

sicherlich kein Standard Rezept!
es dickt sehr schnell an
und verseift nur sehr widerspenstig
duftet nach Lavender Ylang

Bild

aber da ich diese Widerspenstigkeit nicht hinnehmen kann, habe ich es nochmal versucht
mit wärmeren Zutaten ( das hat nichts genützt, der SL dickte dennoch sehr schnell an)
und habe den Ofen heißer als normal gestellt
und die Seife in die Gelphase gebeten

haha, da war sie zumindest artig beim Verseifen

Bild

soweit zu meinem seifigen Exzess,
auf die nächsten 1000 Seifen

:n065:

Edit fand, ich solle euch noch meine erste Seife zeigen:
braun, picksig, häßlich... so sehen die Ersten heutzutage eher selten aus
meine wohl... ich wollte allles aufs Mal, Roibostee Lauge und Patchouliblätter :smilie_denk_10:
gesiedet habe ich die am 01.08.2008, photographiert dann irgendwann zu Weihnachten..
Bild
Zuletzt geändert von dandelion am Samstag 8. Juli 2017, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
rokoud

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zum (wirklich beeindruckenden) Jubiläum!
Nr. 1000 wird dem Anlass voll gerecht, sehr edel. Aber die anderen beiden gefallen mir, offen gestanden, genauso gut!
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von dandelion »

Lieben Dank, Sonja!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von wwmaid »

Alle traumhaft schön, ich gratuliere Dir zur 1000.
Und zu deinem Mut, immer wieder etwas zu versuchen, zu probieren, anders zu machen.
Du wirst immer meine Seifen Königin sein. :f010:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von dandelion »

herzlichen Dank, liebe Renate, fühl Dich geknutscht :c015:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von Skyler »

Herzliche Gratulation zu deiner 1000sten Seife :smilie_girl_112: 9 Jahre und 1000 Seifen ist ne Menge Erfahrung - toll, dass Du uns daran teilhaben lässt. Ich finde, deine Jubiläumsseifen sind sehr schöne geworden! Wie hast Du das bloss gestempelt so nah am Rand ohne zerdrücken? :smilie_girl_004:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von dandelion »

ein extra positiver Aspekt der Mischverseifung ist,
dass sich die Seifen wirklich herrlich stempeln lassen :a050:
und
ich habe mir einen kleinen, handlichen Gummihammer zugelegt
der hilft wirklich sehr, es scheint echt einen Unterschied zu machen,
welcher Art der Druck ist, mit dem die Stempel in die Seife kommen

der Gummihammer funktioniert zwar nicht bei allen Seifen und nicht bei allen Stempeln (je nach Material, Acryl geht, Holz auch meist) aber doch sehr oft
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
maexchen

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von maexchen »

Tolle Seifen zum besonderen Jubiläum! Ich finde sie sehr gelungen! :)
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1159
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: Endlich erledigt, die 1000ste

Beitrag von Adriana »

Da ist sie! Wunderhübsch anzusehen, der mehrfarbige Stempel erscheint fast wie ein kleines Freudenfeuerwerk. Ich bin auch sehr neugierig zu lesen, wie sich 10% Jojoba anfühlen.

Das solitäre Wochenende exzellent genutzt - Gratulation zur 1000! :036:
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Endlich erledigt, die 1000ste (und die 1ste)

Beitrag von dandelion »

herzlichen Dank, Adriana
( da habe ich es also tatsächlich geschafft, eine touch von Freudenfeuerwerk auf die Seife zu bringen,* Schweiß von der Strin wisch* ;-) )

die Seife wäscht sich, so ganz jung jedenfalls sehr angenehm
schwer zu beschreiben
jedenfalls ist die Kristallbildung bei dieser Seife irgendwie gröber,
ich vermute allerdings, dass da eher die Myristinsäure verantwortlich ist
sie schäumt üppig und verwäscht sich ganz glatt

alles Weitere wird man erst mit der Zeit bewerten können :c015:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Antworten