Eventuell ein bissl kitschig ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Dryas »

Mmmm... So ein zartes Seifchen!
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Gabi »

mini69 hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2017, 23:40
Gabi hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2017, 23:10
Ich nochmal :smilie_girl_112:
Mir ist gerade aufgefallen, was ich so überhaupt nicht verstehe: die meisten decken hier doch ihre Seifen erstmal luftdicht ab - und da wird nie Knete draus! Ich glaub, ich steh frad voll auf der Leitung, sorry :c041:
Hm...also ich denke wenn man die Seife nicht ausformt und abgedeckt lässt und die Seife nicht gelt, dann kann man die vermutlich auch noch später kneten.
Ich hab das noch nie gemacht, aber warum sollte das nicht gehen?
Wichtig ist, dass sie nicht anfängt zu trocknen.
Ich war mittlerweile auch auf dem Blog der Dame, deren Video du verlinkt hast, und habe dort neben einem sehr Schmalz- und Rizi- lastigem Rezept, mit dem es wohl besonders gut klappen soll, auch den Hinweis gefunden, dass es darum geht, die Seife nicht trocknen zu lassen. Z.B. hier, Screenshot vom Rezept in soapcalc ganz unten:

http://sorcerysoap.com/sorcery-soap-dough-recipe-2/

Verstanden habe ich es dennoch zunächst nicht, weil ich am Anfang oft Seifenbälle aus frischen Resten geknetet habe, und das schon nach 24 Stunden recht schwer ging: Röschen wären da nicht drin gewesen, und wieviel Wasser kann denn wohl in 24 Stunden verdunsten?

Aber dann habe ich den von ihr selbst als "entscheidend" eingestuften Hinweis gefunden, dass sie immer bei Raumtemperatur verseift - und das wiederum hat mich an die Versuche zu Knetseife im sogenannten "Extrem- Kalt- Verfahren", die es hier im Forum mal gegeben hat, erinnert - diese blieb wohl dauerhaft knetbar, der eine gut dokumentierte Versuch, den ich hier mal gelesen habe, ist aber wohl früh weggeranzt (ich such gleich mal die links zum einfügen).

Insofern könnte dein "nicht gelen lassen" mit entscheidend sein - vielleicht gibt die untere Temperaturzone beim Seifeln rezeptabhängig doch noch eine andere Kristallisationsstruktur her als nur "nasse Kreide". Apropos: ich hatte tatsächlich mal eine richtig böse nasse Kreide, die bröckelig UND knetbar war (aber auch blieb).

Hut ab: sieht für mich jetzt wie ein verarbeitungstechnisch sehr schmaler Grat aus, der deine Röschen ermöglicht hat, indem er ein knetbares Zeitfenster in einer später festen, kreidefreien und nicht durchaschten Seife ermöglicht hat...

Edit: und hier ist noch der link zum "extrem Kaltverfahren" hier im Forum, wobei leider der link zu knuffelzachts Seife darin kaputt ist:
viewtopic.php?f=20&t=26265&hilit=Extrem ... n&start=20

Edit 2: Knuffelzachts Seife
viewtopic.php?f=4&t=26282&hilit=extrem+kalt
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Maya13

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Maya13 »

Überhaupt nicht kitschig! Wunderschön ist sie!!!!
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Skyler »

Hammerschön geworden!!!! Dafür gibts von mir ganz viele Rosen:

:036: :036: :036: :036: :036: :036: :036:

Geniales Design - tolle Farben und wirklich wunderschön geknetet - bin schwer begeistert :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Kitti »

*Himmel* ist die Seife schöööön Claudia... :036: :036: :036:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Punktekiste

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von Punktekiste »

Einfach nur richtig toll!
tzara

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von tzara »

WOW! die ist ja grossartig gelungen!

also 'kitschig'....neee, nicht wirklich. die draufsicht ist zwar sehr romantisch, aber auch nur, wenn die seifen alle so zusammenstehen. durch deinen stil, der auch immer was sehr klares hat, kanns gar nicht kitschig werden....
ich finde sie sehr gelungen! :sabber_2:
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von martina »

Hui, was für ein Kunstwerk :s035: :036:
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von mohnkuchen »

ich hab jetzt nicht alle seiten der lobeshymnen auf diese unglaublich schöne seife durchgelesen, aber natürlich kann ich nur wiederholen, was alle sagen: die ist wahnsinnig schön und ja, bei mir zuhause täte die ranzen, weil ichs nicht übers herz bringen würde, sie zu benutzen...
und ja, ich find sie auch bissle kitschig, kann da aber nur mit konstantin wecker verkünden: "i will mein kitsch, jawoll!!!"
:th3:
schöne grüße von conny
lillhircine

Re: Eventuell ein bissl kitschig ...

Beitrag von lillhircine »

Unglaublich. Zauberhaft. Wunderschön. Einfach unglaublich. Mir fehlen die Worte.
OMG ist die schööööööööööööööööööön :g040: :g040: :g040: :g040:
Antworten