labdanum-seife und eichenmoos-seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Minka »

Oh, ich hab Labdanumöl daheim! Hab grade meine PÖ und ÄÖ Vorräte durchgestöbert. Aber das "Öl" ist nicht flüssig, sondern hat eine zähe Konsistenz. Ich werd's dann wohl erwärmen müssen, um es zu verwenden.
Deine Seife finde ich aber echt super schön! Stammt die braune Farbe vom Harz oder hast du was an Pigmenten reingetan? Du hast mich auf den Geschmack gebracht, denn ich liebe den Labdanum-Duft!!! Ich verräuchere das Zeug immer (ist immer 'ne riesige Sauerei auf dem Gitter, auf der Kohle will ich das nicht verräuchern, da es immer so komisch riecht). Nach jeder Räucherung muss mein Mann immer unsere Wohnung verlassen, soooo stark riecht es bei uns (kleiner Fetisch von mir)! :andenhaarenziehen: :c041:
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Bigisue »

Ich weiß bald nicht mehr was mir besser gefällt: deine Seifenkunst oder deine Fotokunst. Ich bin hin und weg.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
tzara

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

Minka hat geschrieben:Stammt die braune Farbe vom Harz oder hast du was an Pigmenten reingetan?
meinst du die labdanum-seife? die ist ja dunkelrot...obwohl sie einen touch zum braun hat. die dunkle färbung hat sie zuerstmal von der lauge, die ich aus starkem cistustee gemacht habe, ausserdem ist das labdanum ja dunkel und das perubalsam auch. und dann habe ich noch tonerde 'englischrot dunkel' verwendet....das benutze ich gerne für rote seifen.
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Minka »

Genau, die Labdanum-Seife hab ich gemeint. :mrgreen: Hm, Tonerde Englischrot, das klingt spannend. Ich hab auch rote Seifen probiert zu machen, aber irgendwie bekomme ich immer so künstlich-rote Seifen. Muss ich mal ausprobieren mit der Tonerde. Danke für den Tipp! :f010:
tzara

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

ich hab auch ewig herumprobiert, um eine schöne rote seife hinzubekommen....ohne roten schaum :c041:
mit pigmenten wirken sie schnell unnatürlich....
aber es gibt ganz tolle tonerden! und noch besser: hier im forum hat die wunderbare 'madame' testreihen mit farben gemacht und für uns dokumentiert! :smilie_happy_011:
ich kopiere dir hier mal direkt den link: FARBEN TESTREIHE Tonerden "Vita von Waldehoe"
hier im forum gibts ja zu allen rohstoffen eigene bereiche, auch zum thema farben......schau mal rein!
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von Minka »

Oh, supi! Vielen Dank für den Link! :mrgreen: Den hab ich übersehen, habe immer nur die Pigment-Farb-Tests angeschaut, bin nicht auf die Idee gekommen, nach Tonerde zu suchen... :red3:
tzara

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

ich hab auch gerade erst ziemlich lange gesucht, um den wiederzufinden.....und man muss halt wissen, dass es den gibt. :c015:
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von ErNa »

Was für hübsche Seifen das geworden sind, echt toll! :herz_mal:
Das mit den Tonerden kann ich bestätigen, verwende sie auch sehr gern. Allerdings ist für eine kräftige Farbe eine Gelphase notwendig, ansonsten wird es eher pastellig. :zwinker-girl:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
tzara

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von tzara »

oh ja, gelphase! gut, dass du das ergänzt hast, erna!
stoeri

Re: labdanum-seife und eichenmoos-seife

Beitrag von stoeri »

Hallo Tzara,

riecht man das ÄÖ Eichenmoos aus der Seife jetzt auch noch?
Antworten