Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Rachel »

Die Jahreszeiten sind ja bekanntlich etwas durcheinander geraten. Eigentlich ist der Juli der klassische Heumonat.
Weil man sich aber auf nichts mehr verlassen kann, habe ich zur Mittsommernacht Heuseifen gesiedet :s020:

...und es wurden zwei. Im Grunde sind es fast identische Seifen, nur wie ich den Heuauszug für die Lauge gemacht habe, ist unterschiedlich.
Heumelchen ist klassisch, pur, ohne Schnick und Schnack.
Für die Lauge habe ich schönstes HeuvellandHeu ausgekocht und dann mit reichlich Salzzusatz (berechnet für eine gesättigte Sole) 2 Tage ausziehen lassen. Um den typischen Heuduft in die Seife zu transportieren habe ich eine Menge Tonkabohnen mit dem Hammer zertrümmert und einige Wochen in feinstem hellem Olivenöl ausgezogen.

Verseift habe ich das Easy3 Rezept mit Kokosöl, Olivenöl und Fettstange zu gleichen Teilen.
ÜF 8%

Bild

Für Heumelinchen bin ich geringfügig anders vorgegangen. Für Heumelinchen habe ich das Heu kalt , mit Meersalz (berechnet für eine gesättigte Sole), ausgezogen.
Meersalz und Heu durften zwei Tage in der Sonne ziehen.
Ab und zu habe ich den Ansatz kräftig durchgeschüttelt, damit sich das Meersalz löst und ich eine gesättigte Sole bekomme.
Rezept Easy3 wie bei Heumelchen und ÜF 8%.

Bild

Um die Zwillingsseifen besser unterscheiden zu können, habe ich für Heumelinchen noch gemahlenes Heu in den Seifenleim gegeben und ihr Stempelchen verpasst.

Ich bin gespannt, ob sich der Duft und die Farbe der Heuseifen( mit der Reifung selbiger) unterscheidet und wenn ja wie deutlich unterscheidet er sich?

Vielen Dank fürs angucken.

Weil dieses Jahr Heu eines meiner Themen ist, gibt es HIER eine Menge Heurezepte von mir entwickelt.

Danke nochmals fürs lesen :s035:
Zuletzt geändert von Rachel am Samstag 20. Juni 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Joy

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Joy »

Wow, ein super durchdachtes Naturseifchen mit vielen tollen Inhaltsstoffen. Toll, alle beide :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:
Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Spreewald

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Schmeichelzart »

Was für wunderschöne, klassische Naturschönheiten hast du da gezaubert :girlherzblink:

Und was für eine wundervolle Idee. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Heu, ich liiiiiiebe diesen Duft!
Kommt der Geruch gut in den Seifen durch?

Nun könnte der Sommer auch mal langsam in die Gänge kommen... :connie_5:
Wichtelsteckbrief

Love your life and live your dreams
Michaela

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Rachel,

was für wundervolle Seifchen! :girlja:
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Rachel »

Schmeichelzart hat geschrieben:Was für wunderschöne, klassische Naturschönheiten hast du da gezaubert :girlherzblink:

Und was für eine wundervolle Idee. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Heu, ich liiiiiiebe diesen Duft!
Kommt der Geruch gut in den Seifen durch?
Der Duft kommt super gut in Seifen durch und hält sich auch. Meine Heuseifen ( ich siede jedes Jahr welche) duften nach 18 Monaten noch immer sehr schön nach frischem Heu.
Allerdings braucht man schon eine Menge Tonkabohnen um den typischen Heuduft zu erzeugen.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Gishlaine »

Ja, die richtig toll geworden. Wenn Du so viel Tonkabohnen da ausgezogen hast, riecht das nicht auch nach den Bohnen oder werden die vom Heuduft sozusagen neutralisiert und der Heuduft wird sozusagen gebunden ?
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Rachel »

Tonkabohnen duften nach Heu...zumindest in der Seife :mrgreen:
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von knuffelzacht »

Es ist nicht nur, dass ich die herstellungsweise super interessant finde und die Zusatz Heu sehr außergewöhnlich. Es ist natürlich auch die Optik, die beiden sehen subsumiert, fein und trotzdem ein bißchen rustikal aus.
Aber am besten finde ich die Namen. Sooo süüüß! !!!

p.s. blöde Autokorrektur. .. ich weiß nicht mehr, was bei subsumiert eigentlich stehen sollte, nur, dass es etwas freundliches war. Ich habe auch keine Ahnung, was subsumiert überhaupt ist. Auf jeden Fall ist es ein Fremdwort, und Fremdwörter wirken intelligent (oder auch nicht). Ich lasse es mal so. *koppschüddel*
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von lilacosmea »

Was für schöne Naturseifen. :k015:
Liebe Grüße
lilacosmea
Soifakachl

Re: Heumelchen und Heumelinchen- meine Mittsommerseifen

Beitrag von Soifakachl »

Das sind ja wunderschöne Naturseifen!!! :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:

Früher roch es immer schön nach Heu. Heute gibt es das ja leider nur noch selten... :sabber1: :sabber1: :sabber1: :sabber1:

Wundervoll!!! :smilie_girl_022: :smilie_girl_022: :smilie_girl_022: :smilie_girl_022:
Antworten