Schäumende Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Anniehall

Schäumende Salzseife

Beitrag von Anniehall »

Meine erste Salzseife ist in der Tonne gelandet – sie sah nicht nur gruselig aus, sie ließ sich auch überhaupt nicht verwaschen. Eigentlich wollte ich dann keine mehr machen, aber das Salzige Schweinchen von Arwenabendstern hat mich dann doch irgendwie wieder angestachelt – der Quark hat es mir angetan.

Sie ist nicht grad ne Schönheit, allerdings hab ich die bröckeligen Kanten wohl meiner Ungeduld zu verdanken. Aber ich hab sie vorgestern gemacht und heute schäumt sie schon wie hulle und deshalb will ich sie euch nicht vorenthalten.

Bild

Hier das Rezept:
40 g Lanolin
180 g Kokos
30 g Raps
120 g Schweineschmalz
30 g Sesamöl
40 g Rizi
ÜF 10 %
145 g Meersalz
25 g PÖ Seaside Holiday (Parfumwolke)

Das Wasser für die Lauge hatte ich fast auf die Hälfte reduziert.
Dann hab ich 250 g Sahnequark drin – den hab ich in einem Tuch ausgedrückt, so dass er schön trocken war. Von der Flüssigkeit hab ich 60 g genommen und 3 TL Zucker drin aufgelöst, dieses Zuckerwasser hab ich in die fertige Lauge mit rein getan.

Jetzt hab ich zwar ne Salzseife mit relativ wenig Salz, aber dafür schäumt sie schön :smilie_happy_011:
Zuletzt geändert von Anniehall am Montag 16. November 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Taddy

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Taddy »

Super, ich weiß gar nicht was du hast :a050: Die ist doch toll geworden!!!
:smilie_girl_112:
arwenabendstern

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von arwenabendstern »

Ich finde, dass sie klasse aussieht.
LG
Marianne
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Hille »

Ich finde auch, dass sie toll aussieht! Mir gefällt die Spiralenform sooooo gut und ich suche so etas schön lange. Magst Du mir sagen, wo Du die her hast?
Meine Salzseifen haben übrigens auch immer nur so 30-40% Salz, wel ich sie auch schäumend am liebsten mag.
Liebe Grüße Hille (jo)
Anniehall

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Anniehall »

Tja, und ich hab immer gedacht, ne Salzseife da müssen mindestens 100 % rein :smilie_denk_10: Aber jetzt hab ich mich mit Salzseifen ausgesöhnt :mrgreen:

Hille, ich find die Form auch toll, aber wo sie her ist kann ich dir nicht sagen, hab sie geschenkt bekommen. Danke Snoopy
Trulla

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Trulla »

Ich find die auch sehr schön. Sieht so richtig cremig aus. :sabber_2:

LG
Trulla
lenalatina

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von lenalatina »

Deine Salzseife gefällt mir super, sieht wunderbar cremig aus :connie_5:

Ich mag meine Salzseifen auch am liebsten mit 30 bis 40% Salz. Ganz zu Beginn meiner Siederei testete ich mit 300% Salz (und erst noch mit grobem Meersalz) - grauenhaft! Die Seifen, die ich aus der Form bekam (ich benutzte MW-Molds :a050: ), liessen sich auch nach Monaten nicht verwaschen, Und die, die nicht aus der Form wollten, kratzte ich irgendwann - nach mehreren Wochen und Tiefkühl-Versuchen - mühsamst aus den Formen. Da hatte ich erstmal auch genug von Salzseifen :mrgreen:
seifenvirus

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von seifenvirus »

schöne seife mit zarter farbe, mir gefällt`s :smilie_happy_077:
Elke J.

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Elke J. »

Deine Salzseife ist toll geworden. Du hast ja eine Menge Quark versenkt, habe es selber noch nicht probiert.
Macht es die Seife cremiger?
Anniehall

Re: Schäumende Salzseife

Beitrag von Anniehall »

Elke, eigentlich sollte auch nur halb soviel Quark da rein, aber nachdem er ausgedrückt war, wog er ja nicht mehr soviel + ich hab kurzerhand alles versenkt. Ich würd mal sagen, für ne Salzseife ist der Schaum schon ganz schön cremig :smilie_happy_076:

@lenalatina: Mir ist heute Nacht auch grad aufgegangen, dass ich wohl entweder feineres Salz nehmen oder es vorher nochmal malen sollte :red3: . Naja, zum Glück lernt man nie aus :mrgreen:
Antworten