...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Titania

...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von Titania »

Hallo, :smilie_girl_112:
wollte Euch mal meine neue Haarseife von gestern Abend zeigen.
Auch wenn die zwei Farben leider nicht so stark zu sehen sind, wie ich es gerne hätte!
Das Rezept war 600g GFM:
5% Babassu
12% Kokos
5% Lanolin
15% Avocado
20% Distel
5% Mandel
30% Olive
8% Rizinus
Dann noch 6% Zitronensäure (40g) auf GFM.
Flüssiges Seidenprotein 6g in den Leim.
3 Eigelb und 15g Lysolecithin.
Ätherische Öle Lavendel und Patchouli ca. 15ml.
Gefärbt mit grüner Tonerde und normaler Heilerde.
Lauge angerührt mit stark eingekochter Bier-Sole.

Die Bier-Sole mit der 40g Zitronensäure wurde wirklich sehr, sehr heiß!
Das hat total gedampft und gestunken. :smilie_girl_004:
Später kam alles in den warmen Ofen für eine Stunde bei 60 Grad.
Leider muß ich jetzt 3 Wochen warten, bis ich die Seife benutzen kann!
Aber ein kleines, abgebrochenes Stück habe ich gerade aufgeschäumt,
das sieht schon mal ganz gut aus! :D

Bild[/URL]
steffl1

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von steffl1 »

oh die ist ja toll !!

ich liebe seit kurzem auch Haarseifen. das Rezept klingt gut.

Liebe Grüße

steffl :Friede:
lenalatina

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von lenalatina »

Ich kenne mich mit Haarseifen ja überhaupt nicht aus - aber ausschauen tut sie schon mal gut :coolgirl: Hab schon ein paarmal davon gelesen hier im Forum, vielleicht müsste ich doch auch mal noch ausprobieren, ob das nicht was wäre für meinen Haarfusel :c015:
Finchen

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von Finchen »

Huhu Titania :smilie_happy_077:

Deine neue Haarseife sieht super klasse und sooo cremig aus. :sabber1:

Wird bestimmt ne tolle Pflegeseife für Deine Haare.
Wie hoch hast Du überfettet?
Titania

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von Titania »

Hallo Ihr Lieben, :smilie_girl_112:
schön, dass meine neue Seife Euch gefällt!

@ lenalatina: Also Haarseifen sind wirklich was feines.
Probiere es einfach aus, ich kann es wirklich sehr empfehlen!
Allerdings ist jedes Haar anders und bevorzugt seine ganz individuelle
Ölzusammenstellung und Überfettung. :e020:

@ finchen: Habe ich ja ganz vergessen zu schreiben!
Also diesmal habe ich nur mit max. 3% überfettet.
Ich bin ja auch noch in der "Ausprobier-Phase", in der
ich einfach verschiedene Rezepte und verschiedene ÜF
testen möchte. Bin sowieso mal gespannt, ob ich überhaupt
einen Unterschied mit der Zitronensäure bemerken werde! :a050:
were

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von were »

:biggrinn: Wow! Klasse! Ich glaube ich muss auch noch Haarseifen ausprobieren, solange ich noch Haare habe!
misslonely

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von misslonely »

* Titania * hat geschrieben:Hallo, :smilie_girl_112:
wollte Euch mal meine neue Haarseife von gestern Abend zeigen.
Auch wenn die zwei Farben leider nicht so stark zu sehen sind, wie ich es gerne hätte!
Das Rezept war 600g GFM:
5% Babassu
12% Kokos
5% Lanolin
15% Avocado
20% Distel
5% Mandel
30% Olive
8% Rizinus
Dann noch 6% Zitronensäure (40g) auf GFM.
Flüssiges Seidenprotein 6g in den Leim.
3 Eigelb und 15g Lysolecithin.
Ätherische Öle Lavendel und Patchouli ca. 15ml.
Gefärbt mit grüner Tonerde und normaler Heilerde.
Lauge angerührt mit stark eingekochter Bier-Sole.

Die Bier-Sole mit der 40g Zitronensäure wurde wirklich sehr, sehr heiß!
Das hat total gedampft und gestunken. :smilie_girl_004:
Später kam alles in den warmen Ofen für eine Stunde bei 60 Grad.
Leider muß ich jetzt 3 Wochen warten, bis ich die Seife benutzen kann!
Aber ein kleines, abgebrochenes Stück habe ich gerade aufgeschäumt,
das sieht schon mal ganz gut aus! :D

Bild[/URL]
wieso eigentlich extra Lysolecithin?
seifenvirus

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von seifenvirus »

ich liebe ja diese naturfarben,sie schauen sehr schön aus. ja, über haarseifen muss ich auch mal nachlesen!!! habe einer freundin eine babbasu olive geschenkt, sie findet sie für die haare ganz toll
Finchen

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von Finchen »

Ich habe auch noch eine Frage, liebe Titania: Wie hast Du denn die Bier-Sole gemacht? Hast Du das Bier abgekocht und nach dem Abkühlen Salz reingemacht? Mein einreduziertes Bier für meine letzte Bierseife war schon leicht dickflüssig und ich weiß nicht, ob sich da überhaupt noch Salz drin gelöst hätte? :smilie_girl_004:
Titania

Re: ...schon wieder eine neue Haarseife! ;-) ...

Beitrag von Titania »

Finchen hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Frage, liebe Titania: Wie hast Du denn die Bier-Sole gemacht? Hast Du das Bier abgekocht und nach dem Abkühlen Salz reingemacht?
Hallo Finchen, :smilie_girl_112:
ich habe das Bier in einem Topf auf dem Herd köcheln lassen, bis sich die Menge etwas
reduziert hatte. Dann habe ich einfach das Meersalz reingeschüttet, eine recht große Menge.
Das Ganze habe ich dann langsam weiter köcheln lassen, bestimmt nochmal eine halbe Stunde.
Zwischendurch immer umrühren. Dann den Topf runter vom Herd und nochmal 3-4 Stunden
stehen lassen, immer mal umrühren. Später habe ich das Ganze durch ein Kaffeesieb gefiltert.

misslonely hat geschrieben:wieso eigentlich extra Lysolecithin?
Ich habe mal gelesen, dass Reinlecithin ganz toll für die Haare sein soll.
Es soll wohl für Glanz sorgen und sehr pflegen.
Und da Reinlecithin etwas schwierig zu verarbeiten ist, habe ich einfach Lysolecithin
genommen. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, keine Ahnung! :e020:
Aber ich probiere gerne Verschiedenes aus.
Antworten