wer nicht wagt....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

orfeo

wer nicht wagt....

Beitrag von orfeo »

............. bin immer noch dabei, den "Snoopy-Swirl" zu probieren.... und so langsam wird's, sogar unter erschwerten Bedingungen...... :laie_60a:

zum Hergang: neulich kam hier meine GI-Bestellung mit den Parfümölen u.a. an. Mit dabei: "Lemon Verbena" und "Nevia".
Vorallem "Nevia" hatte ich mir soooo schön in einer reinweißen Seife mit Ziegentalg vorgestellt mit einer leichten Blau-Marmorierung..... doch dann las ich hier von zickigen PÖs...... und welche standen an erster Stelle?! "Lemon Verbena" und als absoluter Blitzbetonkandidat: "N E V I A "! Na toll!... also hatte ich diese mega-Zicken erstmal ins hintere Eck verbannt.
Hab mich daraufhin mal hier durch den Thread mit den problematischen PÖs gelesen und allen Mut zusammengenommen....

Nun bin ich mächtig stolz, denn ich hab es, so glaube ich, ganz gut hinbekommen:

Zuerst hab ich mal mit dem minder schweren Fall begonnen: Lemon Verbena
Im Topf: 20% Kokos, 20% Fettstange, 30% Olive, 10% Mandel, 10% Distel, 5% Traubenkern, 3% Lein, 2% Rizi
Lauge mit erhöhtem Wasseranteil (38% der GFM) angerührt
Das PÖ hab ich dann mit den ÄÖs Litsea, Melisse, Zitro-Eukalyptus, Zitrone und etwas Lemongras "aufgehübscht" (denn pur, fand ich, riecht mir das PÖ zu sehr nach meinem WC-Reiniger..... ). Die Duftmischung hab ich in etwas von dem Leinöl gegeben.
Farbpigmente: "Forrest Green", "Tropical juice", "Lemon Green" (alle drei aus dem Probepaket von parfümwolke) jeweils in etwas Leinöl dispegiert; "Maigrün" (behawe) in etwas Wasser disp.

Gewartet hab ich, bis Lauge und Fette wieder so ungefähr auf 25-28°C abgekühlt waren (So kühl hab ich bis dato noch nie gewerkelt....)
SL gerührt mit PüSta bis ungefähr das "Kartoffelsuppen"-Stadium erreicht war und für die Farben etwas SL abgeteilt.
Dann zügig die Duftmischung in den Haupt-SL und hurtig mit dem Schneebesen durchgerührt...... Schwuppdiwupp die Farben in den Topf gegossen, einmal mit dem Spatel durch und ab in die Blockform. Dabei sind mir dann schon regelrechte Klöße im SL begegnet, die in die Blockform plumpsten.... Aber ist alles doch noch gut gegangen...

Dann wurde schön isoliert. Ne leichte Gelphase gab es wohl auch... Ausgeformt wurde erst nach 48 Stunden. Der Block war da noch butterweich. Aber hat soooooooooooooooooooo gut gerochen!!! Ich hoffe, das bleibt so...
Die Marmorierung ist ..naja, "okay".... das nächste Mal hätte ich gerne ein deutlicheres Gelb drin (werde dann wohl weniger Grün benutzen...)

Bild

Puh, ist ja nochmal gut gegangen!... :boys_0126:
Ermutigt dadurch hab ich mich dann an die Mega-Zicke Nevia gewagt...
An der Fettzusammensetzung hab ich mal lieber nicht gerüttelt (nachdem sie sich bei Lemon-Verbena so bewährt hat).
Auch den erhöhten Wasseranteil (38%) hab ich so gelassen.
Die Blau-Marmorierung wollte ich UNBEDINGT drin haben (wegen der Nivea-Assoziation...). Also hab ich "Ultramarinblau in etwas von dem Traubenkernöl dispergiert.
2,5% PÖ Nevia hab ich mit etwas Leinöl (etwa 1:1) mit anderthalb Teel. zimmerwarmen Büffeljoghurt verrührt. (Hatte im Thread über problematische PÖs gelesen, daß es helfen soll, wenn man ein Milchprodukt zur Duftmischung gibt...)

Und dann ging's los: Lauge (28°C) mit Fettmischung (33°C) verrührt, PüSta rein und bis zur Kartoffelsuppe gerührt. Dann etwas SL abgenommen und mittels disp. Farbpigment blau gefärbt.
Trommelwirbel: Die Duftmischung in den Haupt-SL und kräftig mit dem Schneebesen durchrrühren.....
Nichts! außer, daß es etwas nach Ammoniak (..der Joghurt!) roch...... aber sonst...da dickte gar nichts an! Nanu!.... SO war mir der SL eindeutig noch zu flüssig. Also nochmal kurz mit dem PüSta rein. Na wenigstnes ein bißchen hat der SL dann doch noch angezogen. Als er kurz vor dem Puddingstadium war, hab ich dann aufgehört zu rühren und die Snoopy-Topf-Marmorierung gemacht. Ab damit in die Blockform und isoliert.
Nach 2,5 Stunden hatte ich ne traumhafte Gelphase!
Bild

Das lief so hoch her da im Styropor-Kistchen, daß ich sie lieber rausgeholt hab. Immerhin war sie ja schon bis in die letzte Ecke durchgegelt und ich hatte Angst, sie trennt sich womöglich....
Nach 48 Stunden hab ich dann ausgeformt und den wiederum butterweichen Block geschnitten.
Diesmal bin ich mit der Marmorierung total zufrieden. Genauso wollte ich sie haben!!! .... NUR: eigentlich sollte die Seife ja weiß sein... da hab ich wohl übersehen, daß ich ja den Olivenanteil (das gute, extra vergine aus Apulien... und sowas von grasgrün....) wegen der PÖ-Zicke erhöht hatte... wie blööööööd! Naja, man kann nicht alles haben. :boys_0136:

Bild
PzychoPOPGrooved

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

ich find beide total herrlich. die hast du echt super hinbekommen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von mini »

Ok, weiß ist sie nicht, aber das ist auch schon das Einzige was man an ihr aussetzen kann!!!
Du hast eindeutig gewonnen und bist mit einem tollen, wunderschönen Seifchen belohnt worden! Die Snoopy-Marmorierung ist dir wirklich richtig gut gelungen. Und vielleicht wird sie ja beim trocknen noch ein wenig heller.
Gratuliere :smilie_girl_112:

Ich find übrigens auch die Andere sehr hübsch.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von Brycha »

Du machst mir ja Mut, das eine oder ander böse PÖ doch noch mal hervozurkramen, das bisher darauf wartet, dass ich mal wieder Lust auf eine OHP habe.....

Als ich den Bericht über die Nevia-Seife gelesen habe, fühle ich mich übrigens etwas betrogen... :a065: : ich hörte schon im Hintergrund dramatische Filmmusik... die Spannung stieg und stieg und dann.... dickte NIX AN????

Ich finde es immer noch unglaublich, wie unterschiedlich sich PÖs verhalten können. 9 x wird ohne Ende herumgezickt und 1 x flutscht dann plötzlich alles. Aber unter anderem genau das verhindert offenbar, dass das Seifensieden zu einer langweiligen Routine werden kann :smilie_happy_076: .

Liebe Grüße
Brycha
orfeo

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von orfeo »

Danke Euch.
Ja, Brycha, nicht nur Du hast Dich betrogen gefühlt. Ich auch! :e020:
Nee, ganz echt: das war wirklich merkwürdig nach all den Gruselgeschichten, die ich vorher hier gelesen hatte. Und ich mußte ja sogar nochmal mit dem PüSta rein, weil's so gar nicht dicker wurde...

Es ist und bleibt wie Du sagst: total spannend!
Kyra

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von Kyra »

beide sind wunderschön, da ich mehr auf grün stehe, find ich die erste fast noch besser :e020:
Kira

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von Kira »

Sehr schöne Marmorierung bei der Nevia! Hattest ja auch nur 40% feste Fette. Obwohl: ich habe mal mit 45% festen Fetten einen Versuch mit Nevia gestartet und :a025: hatte Blitzbeton vom Feinsten.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von Daniel »

Ich find die zweite Seife auch noch etwas gelungener als die erste (ist mir, wie dir ja selbst auch etwas zu grünlich)...
Aber eigentlich gibts an beiden nichts zu meckern (das ist für mich als Franken ja das höchste Kompliment :D), sind (wie eigentlich immer bei dir!) sehr gelungene und gekonnte Seifen.

Ich denke, wenn man sich wegen der PÖs vorher etwas Gedanken macht und die Seife etwas genauer plant anstatt 0815-mäßig drauflos zu sieden, erhöht sich die Chance, dass auch die problematischen PÖs beherrschbar werden.
der daniel
lenalatina

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von lenalatina »

Da hast du definitiv gewonnen, mir gefallen beide Seifen und die Marmorierungen ausgesprochen gut! Dass du eine Topfmarmorierung gewagt hast mit Zicken-PÖs, wow! Zum Glück konntest du sie bändigen resp. warst du schneller als das Geklumpe :mrgreen: Mir gings mal ähnlich mit Rosen-PÖs, war aufs Schlimmste eingestellt, wollte schichten, hab den Duft extra einzeln zu den verschieden farbigen Leimen gegeben - nix da, musste ewig und drei Tage rühren bis Pudding, und am nächsten Morgen hatte sich alles getrennt --> ab in den Ofen.

Wie gefällt dir die Duftmischung mit dem Lemon Verbena drin nach ein paar Tagen? Ich hatte das PÖ mal, es erinnerte mich leider ebenfalls an irgendwas vom Klo. Ich habs mit Pomegranat Noir (Gf) gemischt - Lemon Verbena überduftet auch heute, nach etwa 4 Wochen, Pomegranat noch um Längen *seufz* Hoffe, es verliert sich auf die Dauer, ich lagere meine Seifchen immer ziemlich lange und hoffe, die Zeit arbeitet duftmässig für mich,
emma-zoe

Re: wer nicht wagt....

Beitrag von emma-zoe »

Ich finde die sind dir beide sehr schön gelungen :smilie_girl_103: Die Marmorierungen sind super geworden, die zweite ist vielleicht ein ganz kleines bischen schöner... :e020:
Antworten