Retro Dots

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

fuzzimama

Re: Retro Dots

Beitrag von fuzzimama »

Silcasa hat geschrieben:Die sieht ja echt krass aus! Aber im positiven Sinne!

Mir ist aufgefallen, dass deine Öle 110% ergeben. Eine Angabe kann da irgendwie nicht stimmen!? :smilie_denk_10:
Die 10% Shea hab ich zusätzlich im Leim versenkt. Ich hab mich vom Gründe her an ein Rezept von C. Kasper gehalten, die arbeitet häufig so.

@all: Ich freu mich, dass euch das Seifchen genau so gut gefällt wie mir.
elimis

Re: Retro Dots

Beitrag von elimis »

Bist du narrisch, die Seife ist ein Traum :3f5:
Die Farben sind genial, aber DAS ist deine zweite Seife? Unvorstellbar - na da freu ich mich schon die weiteren Schönheiten......

Noch dazu ist sie nicht getrichtert - da hätt ich jede Wette verloren, ich versteh die Welt nimmer :augenreib:

Mein Kompliment!

LG Elisabeth
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Retro Dots

Beitrag von Brycha »

Das mit den zusätzlichen 10 % verstehe ich irgendwie nicht. In meinem Buch von C. Kaspar sind überhaupt gar keine Rezepte mit Prozentangaben, sondern nur mit Grammangaben drin (und auf der Homepage ist es doch auch nicht anders). Hast du erst die "100 %" Fette in den Seifenrechner eingegeben, dann dort NaOH für eine 12 % Überfettung abgelesen und zusätzlich noch mal weitere 10 % Shea abgewogen? Oder sind die 12 % ÜF bereits inklusive der Sheabutter zu verstehen? Dann könntest du sie normal im Rezept aufführen.... es ist doch prinzipiell egal, ob man die Sheabutter gleich vorab mit den festen Fetten schmilzt oder erst in den angerührten Seifenleim gibst.

Deine Seife ist aber, egal wie nun ihre Überfettung ist, ein echter Hingucker!

LG Brycha
fuzzimama

Re: Retro Dots

Beitrag von fuzzimama »

@lenalatina: Ich habe helles Olivenöl genommen. Das Blau, das Pink und das Flieder sind Pigmente von Sannes Parfumwolke, das dunkle Violett und das Grün sind Pigmente von behawe (blaugrün und violett farbstark ). Den gesamten Leim habe ich aber mit TiO aufgehellt .

@Brycha : Die 10% extra sind das, was vielfach als zusätzliche Überfettung angegeben wird. Daher kommt auch meine Angabe von mindestens 12% Überfettung. Ich wollte es einfach mal probieren. Mir ist schon klar, dass ich die Shea von vornherein mit anrechnen könnte ... Andererseits isses mir aber auch relativ Wurst, denn ich bin mit der ÜF auf jedem Fall auf der sicheren Seite und die Seife entspricht voll und ganz den Anforderungen, die ich an sie hab :smilie_girl_022:
Zuletzt geändert von fuzzimama am Donnerstag 8. März 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
lenalatina

Re: Retro Dots

Beitrag von lenalatina »

Oh, Pigmente von Sannes Parfumwolke waren dabei - von denen les ich hier ganz oft, ich glaub, ich muss das Probe-Set Farben mal ordern :a050:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Retro Dots

Beitrag von Snoopy »

lenalatina hat geschrieben:Oh, Pigmente von Sannes Parfumwolke waren dabei - von denen les ich hier ganz oft, ich glaub, ich muss das Probe-Set Farben mal ordern :a050:
Sooo schön! Die Seife ist ganz mein Beuteschema! :dfbgirlzwille:

Und, lenelatina: Nicht das Probe-Set :girlnein: , geh besser gleich in die Vollen - es lohnt sich, Du bestellst eh nach..
fuzzimama

Re: Retro Dots

Beitrag von fuzzimama »

Snoopy hat geschrieben:
lenalatina hat geschrieben:Oh, Pigmente von Sannes Parfumwolke waren dabei - von denen les ich hier ganz oft, ich glaub, ich muss das Probe-Set Farben mal ordern :a050:
Sooo schön! Die Seife ist ganz mein Beuteschema! :dfbgirlzwille:

Und, lenelatina: Nicht das Probe-Set :girlnein: , geh besser gleich in die Vollen - es lohnt sich, Du bestellst eh nach..
Ausserdem braucht man schon relativ viel Pigment. Bei der Retro hatte ich pro Farbe ca. 100 - 150g Leim und habe mit einer ordentlich gehäuften Teelöffelspitze gefärbt.
lenalatina

Re: Retro Dots

Beitrag von lenalatina »

:a080: Wenn das mal keine Rechtfertigung (vor mir selber :c015: ) für eine "ordentliche" Menge Pigmente ist!

Danke fuzzimama für die Mengenangabe. Snoopy, hast du erst Probeset und dann alle in gross bestellt? :smilie_happy_076:
Stardancer

Re: Retro Dots

Beitrag von Stardancer »

Ist ja der Ultahammer.. ich liebe diese Farben. Ich gehe jetzt in die Ecke weinen.. :g035: habe bisher erst drei Seifen gesiedet.. die vierte ist gerade schlafen gelegt aber an solche Farben habe ich mich noch nicht getraut.. Respekt. :smilie_happy_077: Von der hätt ich gern ein Stückchen.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Retro Dots

Beitrag von mini »

WOW :sabber_2:
Liebe Grüße Claudia
Antworten