Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von minnie may »

:girlverbeug:
@Elke: Zitronensäure reagiert mit NaOH zu Natriumcitrat, einem Wasserenthärter. Ich habs in jeder Seife mit 5% auf die GFM dabei, weil unser Wasser hier relativ hart ist und neben Calcium und Magnesium noch einiges an anderen Mineralien mitschleppt. Ich bilde mir ein, dass es weniger Kalkseife gibt, also weniger Seifenränder in Wanne und Waschbecken und ich daher weniger putzen muss.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Elke J.

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Elke J. »

Vielen Dank, minnie may
Wir haben ganz weiches Wasser bei uns, habe gedacht die Ablagerungen kommen vom Fett. Ich probiere es einfach mal aus. :dfbgirlieseifenblasen:
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von minnie may »

Wenn Ihr ganzweiches Wasser habt, wirst Du vielleicht gar keinen Unterschied feststellen. Probiers einfach aus.Diese Ränder sind meist eine Mischung aus Kalkseife und Zusatzstoffen, also auch freiem Fett. Kalkseifen sind da besonders hartnäckig und klebrig, so dass sich da auch alles andere gut dran absetzt. Aber selbst wenn man keine Kalkseife hat mangels entsprechender Wasserhärte können sich natürlich immer noch die anderen Sachen ablagen, nur wird das nicht so stark sein, wie in Verbindung mit Kalkseife. Verstehst was ich meine? :smilie_denk_10:
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Elke J.

Re: Olivia mit Wasserreduktion 1:1 mit NaOH

Beitrag von Elke J. »

Danke, ja. Verstehe was du meinst. :D
Antworten