Epic Fail

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

mini69 hat geschrieben:Warum das so gekommen ist, wird sich möglicherweise nicht klären lassen :smilie_girl_103: Aber wenn die Seife nicht brizzelt, kannst du sie natürlich zu Kugeln formen und in einer anderen Seife versenken. Du kannst sie auch einschmelzen zur Not, aber ich würde auch die Kugelvariante bervorzugen. Auch kleine Viereckerln kannst zurechtschneiden.
die "geretteten" lasse ich erst mal einfach liegen...die kommen in die hinterste ecke des schrankes und können da erst mal versauern :c041:
*schmoll* :girlbeleidigt:
der rest ist halt im ofen. eine graue eklige masse...*örks* :smilie_girl_004: die versuche ich jetzt heiß zu verseifen. noch tut sich da nix im pott. die hat ja trotz allem ne unterschiedliche konsistenz. ^^ werde mal abwarten und alle 10 min gucken. und mir einfallen lassen wie ich bei der optik aus schei... gold machen kann :c041: :c041: :c041: :c041:
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Schnackseline hat geschrieben:Wenn die so ähnlich aussieht wie das Bild von meiner Gelphase (das in der Mitte), dann immst Du einen kleinen Klacks (wie ein Wachsklecks) auf einen kalten Teller. Das sollte dann schnell hart, fest und "wachsig" werden (so in 1-2 Min.). Wenn ja, Zunge dran und hoffentlich schmeckts dann seifig - dann kanns Du die Masse einformen. Wenns nicht hart wird, nochmal umrühren und eine weitere Runde in den Ofen.
danke für den tipp. meine zunge schmerzt noch vom küsschentest an den geretteten. ja ich wollte mal wissen wie sich das anfühlt :c041: nun esse ich eis :c041:
Finchen

Re: Epic Fail

Beitrag von Finchen »

Tut mir echt leid für Dich, ich hoffe Du kannst die Seife noch retten. *Daumendrück*
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Epic Fail

Beitrag von eos »

Hallo meine Liebe, musst nicht traurig sein :034: Ich liebe z.B. OHP Seifen, weil man sie gleich benutzen kann.
Eigentlich mach ich sie aber nie im Ofen, sondern im Wasserbad. da kann man die Sache gut beobachten und zwischendrin immer mal rühren.

Hier kannst mal schauen :130:

Einige Tipps:
Gut rühren lässt sich die OHP mit dem Kartoffelstampfer. meist bringt der PÜ am Ende nix mehr.
Mach ruhig zum Ende hin, wenn die Seife so fest und krümelig wird, etwas Sauermilchiges (Abmessen in Esslöffelportionen)dazu: Mascarpone, Joghurt, Frischkäse, was du halt im Kühlschrank hast. Das bitte etwas anwärmen.
Wärme ist übrigens das Zauberwort: Wenn du die Sache in die Förmchen tust, stell den Topf auf ein Kissen. Es hält die Wärme. Die Förmchen können auch gut auf eine warme Unterlage (Wärmflasche? - aber kippelt)

Sollte die Seife zum Schluss recht gleichmäßig sein und du willst noch ne Topfmarmorierung versuchen, musst du unbedingt den abgenommen Leim auch in ein Wasserbad stellen und dann umfärben.

Viel Glück.

Und wenn alles nix wird, wartetes du 3 Wochen und schmilzt die Seife wieder ein. Aussalzen ginge natürlich auch.

Sieh mal da hast du 3 Erfahrungen mit einer Seifenmasse - ist doch super :coolgirl:
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

ich hab gar nix sauermilchiges da...gnah...(lactose und so)
sowas wie angerührte ziegenmilch geht net? is das einzige was ich in die grobe richtung da hätte...
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Epic Fail

Beitrag von eos »

dann nimm einfach ein schönes Öl - geht auch! Ziege würd ich jetzt nicht nehmen, weil OHP und Milch nicht so passend sind. Hatte die Erfahrung schon mal...
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

*räusper* hier ist sie...*hüstel* wuuunder wuuuuuunder...ach sparen wir uns das...es ist seife. PUNKT. :c041: :c041: :c041: :Friede:

Bild
Finchen

Re: Epic Fail

Beitrag von Finchen »

Sieht interessant aus. :D
Bin auf den Anschnitt morgen gespannt.
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Finchen hat geschrieben:Sieht interessant aus. :D
Bin auf den Anschnitt morgen gespannt.
interessant war jetzt nicht mein erster gedanke sondern eher: :d025:

aber hey die blaue farbe ist immerhin blau/grün. ist DAS nicht toll....
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Epic Fail

Beitrag von eos »

so - jetzt Stampfer und Öl und glattrühren! das gibt Muckis!
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Antworten