Epic Fail

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

PzychoPOPGrooved

Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Meine 3. Seife solltest du werden. Oh ich hätte dich geliebt. Wirklich! Duftend nach "Marrakesch" solltest du mir triste abende versüßen mit Duschvergnügen Pur. Der Traum wurde jäh zerstört. Menschliches versagen machte dich zu einer Ruine...


Bild


du hattest einfach nicht die Chance auf ein schönes Seifenleben. Epic Fail werde ich die Überreste taufen, die ich dir abzwacken konnte. Nicht mal ihr Überleben ist gewiss. Aus so einem Haufen kann man halt nix machen.

Bild


die kläglichen Überreste wurden gebührend aufgebahrt. Bröckelnd und siffig wandern sie nun an ihren Platz, wo die Zeit zeigen wird, was mit ihnen passiert.

Bild

Bild

Bild

Bild




:th1: :th1: :th1: :th1: :th1: :dfbgirliewutheulen: :dfbgirliewutheulen: :dfbgirliewutheulen: :girlies_0268:


:girl_sad:
Anniehall

Re: Epic Fail

Beitrag von Anniehall »

Oh nein! Was ist da denn passiert :cray:
Die Stücke, die du gerettet hast, sehen toll aus, aber was ist denn mit dem Rest passiert? Hattest du das Rezept eingestellt? Ich geh mal eben gucken...
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Anniehall hat geschrieben:Oh nein! Was ist da denn passiert :cray:
Die Stücke, die du gerettet hast, sehen toll aus, aber was ist denn mit dem Rest passiert? Hattest du das Rezept eingestellt? Ich geh mal eben gucken...
nein...es war das 25er mit Kokos,Fettstange,Olive und Raps...der Leim wurde nicht wirklich fest. der war dünn wie süppchen. gefärbt hatte ich mit schwarz und weiß und halt dem "blau" :( ich hab keine ahnung wie das gekommen ist. der leim sah auch echt komisch aus :th1:

kann man diese reste da wohl zu kugeln kneten? ich will das nicht weghauen müssen. das tut mir in der seele weh :th1: :th1:

die ist beim schneiden in ihre einzelteile zerfallen.... :(
(das sieht man ja an den geretteten stücken am rand)
Madame

Re: Epic Fail

Beitrag von Madame »

:f010: :smilie_girl_103:
komm lass dich ein bissl trösten.

Wie ist das denn passiert? Weißt du schon woran's lag.
Hast du wieder das 25er Rezept genommen?

Und Marrakesch duftet doch so toll - oder doch nicht? :smilie_girl_004:

aber nicht verzweifeln wirst noch tolle Seifchen produzieren.

:smilie_girl_103: :smilie_girl_103: :smilie_girl_103:

:smilie_girl_112:
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Madame hat geschrieben: :f010: :smilie_girl_103:
komm lass dich ein bissl trösten.

Wie ist das denn passiert? Weißt du schon woran's lag.
Hast du wieder das 25er Rezept genommen?

Und Marrakesch duftet doch so toll - oder doch nicht? :smilie_girl_004:

aber nicht verzweifeln wirst noch tolle Seifchen produzieren.

:smilie_girl_103: :smilie_girl_103: :smilie_girl_103:

:smilie_girl_112:
doch riechen tut sie super. war das 25er rezept. :( keine ahnung was da passiert ist. müsste ich die konsistenz beschreiben würde ich sagen etwas weicher als ne fettstange mit leichtem bröselanteil :( :(
Madame

Re: Epic Fail

Beitrag von Madame »

Mir ist das bei meiner 3. Seife übrigens auch passiert, dass sie nicht mal ins Kartoffelsuppenstadium kam. Das war damals eine Gurke/Buttermilch-Seife
aber die hat sich schon getrennt als ich sie mit Folie umwickelte. Habs sie dann trotzdem schlafen gelegt und dann entsorgt. Sie schaute so ähnlich aus wie deine, noch dazu schwamm oben 1 cm Fett.
Möglicherweise waren die Fette und Lauge zu heiss - vielleicht auch bei dir, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich diese Seife nie wieder gemacht und werd ich auch nicht mehr. Du siehst wir alle haben schonmal was für die Tonne produziert.

:smilie_girl_112:
Anniehall

Re: Epic Fail

Beitrag von Anniehall »

Also das 25er und auch Marrakesch sind ja eigentlich problemlos. Wenn du sagst, dass schon der Leim so komisch war - hast du dich womöglich vermessen beim NaOH?
Was für Farben hast du genommen? Ich hatte es am Anfang ein paar Mal, wenn ich sehr viel Tonerde genommen habe, dass es dann auch schon mal ein bisschen bröckelig war. Obwohl ich mir hier irgendwie nicht vorstellen kann, dass es daran gelegen hat.
heidrun

Re: Epic Fail

Beitrag von heidrun »

Die sehen doch nicht alle schlecht aus-mal zurecht schneiden !!!!!
Den Rest in einen Topf und dann in den Ofen !!!!!!!Dann kann sie ja werden ,nur anders !!!
PzychoPOPGrooved

Re: Epic Fail

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

tonerde hab ich net bei...dieses oxidzeug ist das^^
ne vermessen hab ich mich net, glaub ich. :smilie_girl_004:
aber ich kann mir auch nicht erklären was da so bärig schiefgegangen ist...

heidrun, ich habs grad in den müll getan...aber in eine neue tüte...meinste echt der ofen kann da noch was richten? also das es seife wird?
peppermintpatty

Re: Epic Fail

Beitrag von peppermintpatty »

Den Rest (die Matsche) kannst du doch noch einschmelzen (und noch mal küssen)
Ist zwar kein Troubleshooting, aber: Vielleicht hast du zu wenig gerührt oder das Wasser für die Lauge nicht reduziert (kann auch ein Grund für fehlendes Andicken sein). Ich habe meistens dann bröckelige Seife wenn ich nicht genug gerührt habe , das PÖ nicht richtig verteilt habe oder keine Gelphase stattgefunden hat (und eine Verknüpfung von allem).
Die geretteten Stücke sehen aber ganz toll aus.
Marrakesh ist ein ganz toller Duft (für meine Nase).
Antworten