Abschied vom Stabmixer

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Nyalkada

Abschied vom Stabmixer

Beitrag von Nyalkada »

Nein, ich hänge das Seifensieden nicht an den Nagel! :mrgreen:
Aber von meinem alten Stabmixer muss ich mich trotzdem verabschieden, der ist nämlich auseinandergefallen. Nachdem er mich fast vier Jahre lang beim Seifensieden begleitet hat, hat der gute zum Abschied einen "Gedenkthread" verdient, finde ich. Darum zeig ich euch jetzt die letzten Seifen, die damit entstanden sind!

Da war noch alles in Ordnung: eine Ringelblumenseife mit Kokosmilch.
Bild
Das PÖ Ringelblume hat blitzartig angedickt, also ist aus der geplanten Marmorierung nichts geworden. Na ja, so war es die Möglichkeit, einen neuen Stempel auszuprobieren.

Die nächste Seife - und die letzte mit meinem alten Stabmixer - war wieder ein Marmorierversuch, mit vielen Farben und PÖ Exotic Seawind. Das hat zum Glück nicht angedickt, so dass sich der Seifenleim tatsächlich marmorien ließ.
Bild
Das helle auf der Seife ist keine Sodaasche, sondern Glitter. Gefällt mir aber nicht mehr so gut, vielleicht hobel ich die oberste Schicht noch ab, mal sehen...

Tja, und beim Abwaschen des Stabmixers hatte ich plötzlich das Bedienteil in der Hand, und das Innenleben wollte gleich hinterherkommen...
Bild
Ich hab kurz darüber nachgedacht, alles wieder hineinzustopfen und mit Klebeband zu "reparieren", aber dann habe ich es doch lieber gelassen. Also heißt es: Ruhe in Frieden, treuer alter Stabmixer!
:a060:

Ein neuer Stabmixer war schnell gekauft, und zum Einweihen habe ich Brycha eingeladen. Verstärkung kann nicht schaden, wenn man mit noch unvertrauter Ausrüstung arbeiten muss! Gemeinsam haben wir eine Kaffeeseife gesiedet und uns am Secret Swirl versucht:
Bild
Die Seifenleim-Reste ergaben ein paar Stücke geschichtete Seife:
Bild
Der weiße Leim ist mit Titandioxid und ÄÖ Orange, das mittlere Braun mit PÖ White Chocolate und "schwächerem" Espresso, das dunklere Braun mit PÖ Black Café und superstarkem Espresso.

An den neuen Stabmixer muss ich mich zwar noch gewöhnen (der hat so einen komischen Kopf, damit kriegt man Unmengen an Luftblasen in den Seifenleim, wenn man ihn unvorsichtig reinhält und anschaltet...), aber mit der ersten Seife damit bin ich trotzdem zufrieden. Jetzt muss ich wohl einfach gaaanz viele Seifen in nächster Zeit sieden, um schnell mit dem neuen vertraut zu werden! :c015:

Ciao,
Nika
Dörte

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von Dörte »

Adieu geliebter Püri!

Die Kaffeeseife mit S.-Swirl ist toll, gefällt mir sehr.......warum hab ich keine Kaffeeseife?

Manchmal mag man das glitter, manchmal plötzlich nicht mehr, ich habs von einer auch schon mal wieder runtergeholt.

Schönen sonnigen Sonntag wünscht
Dörte
klingonin

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von klingonin »

also die kaffee swirlseife ist ja echt hammer geworden! :smilie_girl_103:
wirklich toll

und rip kleiner stabi :c041:
marinasoap

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von marinasoap »

Der Kaffeeswirl ist klasse. :smilie_girl_112:
Nyalkada

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von Nyalkada »

Danke euch!
Mit dem Swirl-Ergebnis sind Brycha und ich auch sehr zufrieden. Das gemeinste bei der Marmoriertechnik ist immer das Warten, bis man den Block aufschneiden und nachschauen kann, ob es geklappt hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von Brycha »

Ich habe die Kaffee-Swirlseife leider bisher nur auf diesem Foto gesehen, weil ich wieder abreisen musste, bevor wir den Anschnitt gemacht haben. Aber nächstes Wochenende hole ich mir meinen Anteil... meine erste geglückte Swirlseife! :smilie_happy_011:
Bin ganz schön stolz. Zweimal habe ich es nämlich schon verpfuscht. Aber mit 4 Händen ist es irgendwie auch einfacher als mit 2.....

Liebe Grüße
Brycha
Elke J.

Re: Abschied vom Stabmixer

Beitrag von Elke J. »

Boa, sind die schön geworden. :D
Antworten