Haarseifen und mehr

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Ich muss Seifen mit meeeeeehr Olivenöl sieden. :girlkochen:
Ich habe gestern doch nicht mit der Shea-Seife Haare gewaschen, sondern die Castile (100% Olivenölseife mit 5% ÜF) genommen. Und was soll ich sagen: :sabber1: :smilie_happy_011: :g040: Die Seife hat meine Haare ganz toll gepflegt, die sind richtig "flutschig" heute, ganz glänzend und super leicht kämmbar.
Das Blöde war nur, dass reine OÖ-Seifen kaum schäumen und ich mir den Schaum wirklich hart erarbeiten musste und dadurch viel Seife verbraucht wurde (habe halt recht lange Haare).

Ich habe ja auch schon gute Erfahrungen mit meiner Schwefelseife gemacht, welche 38% OÖ enthält. Ich denke mein nächstes Seifchen wird mind. 50% OÖ haben. :mrgreen:
Fjäril

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Fjäril »

Dann reduziere doch die Laugenflüssigkeit, das macht sie schaumwilliger.

Wenn du so weit ab vom Schuss wohnst und nicht tauschen kannst, ist das doch der Freibrief dafür, alle Seifen selbst zu sieden. Sieh's positiv!
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Hallo Fjäril, oh meinst Du wirklich die Seife schäumt besser wenn ich den Wasseranteil reduziere? Warum eigentlich, nach 9 Monaten sollte das Wasser doch sowieso quasi weg sein oder? :smilie_denk_10: Bei der Castile habe ich genommen *rezeptsuch* 2.3 : 1 (water : lye ratio). Entsprach 30% Wasser der GFM.

Wieviel weniger sollte ich denn nehmen? Danke im Voraus.
Fjäril hat geschrieben:Dann reduziere doch die Laugenflüssigkeit, das macht sie schaumwilliger.

Wenn du so weit ab vom Schuss wohnst und nicht tauschen kannst, ist das doch der Freibrief dafür, alle Seifen selbst zu sieden. Sieh's positiv!
Fjäril

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Fjäril »

Guckstu hier, eine blutjunge, unwillig aber doch schäumende Olive.
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Uiuiui 1:1 hab ich noch nie gemacht. Danke für den Link, schäumt ja toll nach nur 7 Tagen. Soviel schäumt meine nach 9 Monaten nicht. :dudu2:
Würdest Du das auch empfehlen für eine Seife mit 45% Olivenöl-Anteil? Schau mal bitte HIER. Dankeschön.
Fjäril hat geschrieben:Guckstu hier, eine blutjunge, unwillig aber doch schäumende Olive.
Fjäril

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Fjäril »

Ja, geht schon. Nimm doch einfach die 2-fache Menge Wasser im Verhältnis zum NaOH, dann wird die Seife zwar fester, aber die Arbeit mit der Lauge ist nicht ganz so anders wie mit der normalen Flüssigkeitsmenge.
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Fjäril hat geschrieben:Ja, geht schon. Nimm doch einfach die 2-fache Menge Wasser im Verhältnis zum NaOH, dann wird die Seife zwar fester, aber die Arbeit mit der Lauge ist nicht ganz so anders wie mit der normalen Flüssigkeitsmenge.
Ich denke ich werde es mit der 1.5-fachen Menge versuchen, mal sehen wie das wird. :girlkochen:
Finchen

Neue Haarseife: "Brahma"

Beitrag von Finchen »

Ich habe gestern folgendes Rezept geseifelt, eine Bier-Haarseife, namens Brahma:

40% Olivenöl
32% Avocadoöl
16% Kokosöl
10% Rizinusöl
2% Stearinsäure

ÜF 5%
Bier : Lauge = 1.4 : 1
Ich habe einen Tag zuvor 600 ml Bier so lange einköcheln lassen bis nur noch knapp 70 g übrig waren. :n065:

Zu den Ölen hat sich noch 1 gehäufter TL Manuka-Honig gesellt. :g040:

Ich habe schon ein Stückchen angewaschen und die Seife macht ganz wunderbaren Schaum obwohl sie nicht einmal einen Tag alt ist.
Sie fühlt sich ausserdem jetzt schon sehr cremig und pflegend an. :smilie_happy_011:

Bild

@Fjäril: Danke noch einmal für den Tipp mit der Reduktion der Laugenflüssigkeit. :smilie_happy_077:
Astrid

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Astrid »

Hallo Finchen,
die Seifen sind ja allesamt schön!!!
Ich würde gerne mal das Rezept für die ayurvedische Seife sehen, ob man die Zutaten dafür auch hier bekommen kann?
LG von Astrid
Fjäril

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Fjäril »

Gern geschehen mit dem Tipp, du hast damit eine wunderbare Seife gezaubert!
Antworten