Haarseifen und mehr

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Finchen

Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Huhu, ich bin ganz neu hier. Ich bin von dieser tollen Seite begeistert und mich juckt es schon in den Fingern ein neues Schätzchen zu sieden. :mrgreen:
Meine letzte Seife habe ich im September gesiedet, also schon ewig her.
Ich siede hauptsächlich Haarseifen und wasche mir ausschliesslich mit Seife meine Haare (mein Freund ebenfalls). Mir kommt kein Shampoo mehr ins Haus, haha.

Hier mal ein paar Beispiele meiner gesiedeten Seifen. Es sind keine "Kunstwerke" aber egal.

Avocadoseife (mit frischer Avocado und viel Avocadoöl, beduftet mit Limonen ÄÖ):

Bild

Clay-Lavendelseife (mit Fullers Earth Clay, beduftet mit Lavendel ÄÖ):

Bild

Salzseife (Kokosöl + Rizinusöl, unbeduftet):

Bild

Eiseife (mit Eigelb, beduftet mit Zimt-Nelken ÄÖ):

Bild

Castile (reine Olivenölseife - Ringelblumenauszug):

Bild

Ayurvedic Seife (mit indischen Kräutern wie Amla, Shikakai usw.):

Bild

Bier-Haferflockenseife (Lauge wurde mit abgestandenem Bier angerührt):

Bild

Ich habe auch eine Shea-Seife (50% Sheabutter) mit der ich mir später die Haare wasche. :smilie_frech_053:

Die meisten Seifen sind 4-5% überfettet. Falls jemand ein Rezept haben möchte, einfach fragen.

Edit: Wenn man sich die Haare mit Seife wäscht, sollte man hinterher immer eine "saure Rinse" machen. Saure Rinse bedeutet, dass man entweder Z.B. Apfelessig, normalen Essig oder Zitronensaft mit Wasser vermischt und diesen dann zum Abschluss über die Haare kippt. Dadurch kommt der PH Wert (nach der alkalischen Seifenwäsche) wieder in Gleichgewicht und die Haare bekommen auch noch einen schönen Glanz. Eine saure Rinse ist besonders dann wichtig, wenn man zu Hause hartes Wasser hat. Ohne eine saure Rinse bekommt man "waxige" Haare (ich zumindest). Ich nehme immer 500ml Wasser + 1-1.5 EL Zitronensaft.
Zuletzt geändert von Finchen am Freitag 17. Februar 2012, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
starhaven

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von starhaven »

Hi,

Du sagst, das sind keine Kunstwerke? Ich finde Deine Seifen wundervoll! :sabber_2:

Liebe Grüße,
Bibi
TigerLilli

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von TigerLilli »

Ich finde sie auch toll. Die Blumenform hab' ich auch, und ich finde diese Seifen sehen immer edel aus. Die weiße Salzseife ist der Hammer.

Sind Deine Haarseifen für einen bestimmten Haartyp? Meine erste Haarseife (mit Brennnessel) hab' ich testweise mal angewaschen; schäumt ganz gut, muss aber noch ein wenig ausreifen. Deine Bier-Haferflocken-Seife würde mich interessieren. Verrätst Du das Rezept (und auch die Vergehensweise)? Ich hab' bisher noch kein Bier verarbeitet.
päbbels

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von päbbels »

Wow, die Seifen sind einfach nur superschön.

Hast du bei der Seife mit dem Lavendeltopping keine Probleme, die Blüten aus den Haaren zu bekommen?

Machst du Seifen nach unterschiedlichen Bedürfnissen der Haare? Für feines oder fettendes oder gefärbtes oder langes oder kurzes Haar?

Magst du mal ein Rezept (oder mehrere) einstellen?
:D
Rona

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Rona »

Schöne Seifen, die gefallen mir sehr gut. Die brauchen auch keine bombastische Aufmachung, die sprechen für sich, von der Optik und von den Zutaten.

Liebe Grüße, Maria
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Danke, das ist ja lieb. :f010:
starhaven hat geschrieben:Hi,

Du sagst, das sind keine Kunstwerke? Ich finde Deine Seifen wundervoll! :sabber_2:

Liebe Grüße,
Bibi
rani

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von rani »

Hallo Finchen!
Die sind echt klasse geworden, ich wäre aufjedenfall an einem Haarseifenresume von dir interessiert, welche Rezeptur bewirkt was? Die Salzseife hat eine wunderbar glatte oberfläche,wieviel Salz ist da drin? Und meine mit Shikakai und Konsorten hat mittlerweile die gleiche Farbe :smilie_happy_077:
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Danke. Also eigentlich sind die Seifen nicht für einen bestimmten Haartyp. Ich habe lange Haare, die eher etwas trocken sind (wobei sie inzwischen nicht mehr so trocken sind wie früher als ich noch mit Shampoo gewaschen habe) und ich wasche nur alle 4-5 Tage. Mein Freund hat kurze Haare die schneller nachfetten aber die Seifen funktionieren bei uns beiden gleich gut.

Ich werde gleich mal das Rezept einstellen *rezeptrauskram*

Bier-Haferflockenseife - 5% überfettet:

30% Olivenöl
27% Kokosöl
17% Avocadoöl
13% Rizinusöl
10% Mangobutter
3% Traubenkernöl

Wasser bzw. in diesem Fall Bier: 37% der Gesamtölmenge

Das Bier habe ich abgewogen und dann 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen, bis die Kohlensäure komplett weg war (zwischendurch immer etwas rumgerührt).
Am Siedetag habe ich das Bier für eine kurze Weile in das Gefrierfach gestellt, damit sich die Flüssigkeit nicht zu sehr erhitzt wenn man die Lauge dazugibt.

Die festen Öle/Fette habe ich geschmolzen (Kokosöl und Mangobutter) und die flüssigen Öle dazugegeben.

Als das Bier dann so "halbgefroren" war habe ich langsam die Lauge dazugegeben und ständig gerührt. Achtung, es stinkt ganz abartig.

Bei ca. 100-105 Fahrenheit (hab hier kein Celsius Thermometer) habe ich dann die Laugenflüssigkeit zu den Ölen gegeben und mit dem Stabmixer gearbeitet.
Als der Seifenleim angedickt war habe ich noch 1 TL Haferflockenpulver (gemahlen) hinzugegeben.

Der komische Geruch ist einen Tag später verflogen nachdem ich die Seife ausgeformt hatte. Inzwischen riecht die Seife ganz neutral.
Die Seife schäumt bombastisch gut. :mrgreen:

TigerLilli hat geschrieben:Ich finde sie auch toll. Die Blumenform hab' ich auch, und ich finde diese Seifen sehen immer edel aus. Die weiße Salzseife ist der Hammer.

Sind Deine Haarseifen für einen bestimmten Haartyp? Meine erste Haarseife (mit Brennnessel) hab' ich testweise mal angewaschen; schäumt ganz gut, muss aber noch ein wenig ausreifen. Deine Bier-Haferflocken-Seife würde mich interessieren. Verrätst Du das Rezept (und auch die Vergehensweise)? Ich hab' bisher noch kein Bier verarbeitet.
Zuletzt geändert von Finchen am Freitag 27. Januar 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
orfeo

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von orfeo »

Oh ja, die sehen ganz wunderbar aus!!

Das fänd' ich auch super, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich würde unheimlich gerne mal 'ne Haarseife sieden, hab aber noch kein Rezept im Kopf.
Deine Bierseife finde ich super interessant!

edit: Oh, Du warst schneller... ;-)
Zuletzt geändert von orfeo am Freitag 27. Januar 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Finchen

Re: Haarseifen und mehr

Beitrag von Finchen »

Danke Dir. Die Lavendelblüten habe ich vor dem Haarewaschen entfernt. Das wäre dann doch etwas umständlich gewesen die Blüten aus den Haaren zu fischen. :mrgreen:
Bzgl. der Bedürfnisse der Haare habe ich in meinem vorigen Posting schon etwas geschrieben. Ich füge manchmal ätherische Öle hinzu wie Teebaumöl, Rosmarin welche gut für das Haarwachstum und gegen Schuppen sind.
päbbels hat geschrieben:Wow, die Seifen sind einfach nur superschön.

Hast du bei der Seife mit dem Lavendeltopping keine Probleme, die Blüten aus den Haaren zu bekommen?

Machst du Seifen nach unterschiedlichen Bedürfnissen der Haare? Für feines oder fettendes oder gefärbtes oder langes oder kurzes Haar?

Magst du mal ein Rezept (oder mehrere) einstellen?
:D
Antworten